Funktion mit merkwürdiger Null"stelle"

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit merkwürdiger Null"stelle"
Ich bin gerade über eine interessante Funktion gestolpert, die mir so noch nicht bekannt war:



Die Null"stelle" dieser Funktion ist .

Ich vermute, dieses "Abschneiden" hängt irgendwie mit komplexen Zahlen zusammen?
Kann mir das einer erklären?

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion mit merkwürdiger Null"stelle"
Substituieren wir sieht man .

Jetzt ist und . Damit also .

D.h. für und sind die Terme in den Beträgen positiv bzw. negativ und damit .
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, sehr cool!
Vielen Dank! Freude Freude
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Verblüffend, dass kein Quadrat des Arguments vorkommt. Sind Quadrate erlaubt, ermöglichen und unschweres Basteln.

Mit der Trickserei lassen sich Quadrate nun offenbar außer Sichtweite bringen. Es findet sich beispielsweise die Konstruktion

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »