Wie wird man eigentlich Mathematiker?

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie wird man eigentlich Mathematiker?
Hallöchen Leute Wink

Heute ein Herz -ens Thema

Seit ich klein bin träume ich davon Mathematikerin zu werden, mitlerweile studiere ich auch tatsächlich an einer Uni Mathematik- nur leider habe ich heute eine Prüfung in den Sand gesetzt. Wie schlimm ist das? Schlimm? Sehr Schlimm? FATAL?!

Ich hatte mich halt wochenlang darauf vorbereitet, nur habe ich manches dann doch nicht ganz verstanden gehabt und einfach unterschätzt wie es ist ohne Hilfsmittel- ich hätte sehr viel mehr auswendig können gemusst.

Jetzt meine Frage: Wie bereitet man sich richtig auf Klausuren vor? Wie lernt man den Stoff richtig? Oft sind Dinge im Studium sehr abstrakt und mir fehlen die Beispiele. Wo finde ich solche Beispiele? oder ganz allgemein: Wie wird man eigentlich Mathematiker?

Ich streng mich sehr an und hoffe, dass ich so meinen Bachelor schaffe. Wenn ihr Beiträge von mir seht, seid ruhig streng smile , ich will das Ganze ja verstehen!

Was sind eure Erfahrungen mit dem Studium? Seid ihr gleich bei allen Prüfungen gut durchgekommen und habt den Stoff sofort verstanden? Bin ich einfach nur zu blöd?

Liebe Grüße
eure HiBee!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut mir echt leid. Jeder / jede von uns kann verstehen, wie du dich jetzt fühlst, denn wir haben (vermutlich) alle schon eine oder mehrere Prüfungen nicht bestanden. Du musst die Prüfungsordnung kennen, damit du deine weiteren Chancen abschätzen kannst, normalerweis kann man Prüfungen wiederholen.
Ansonsten hilft nur langsam und sorgfältig lernen, jede Veranstaltung aufmerksam mitmachen, zuhören, mitschreiben, zu Hause nachlesen, nachdenken, üben, Vorlesungen ins Reine schreiben, alle Definitionen und Sätze auswendig lernen, regelmäßig sehr viel Zeit zum Lernen benutzen. Die ersten Semester habe ich sogar ganze Vorlesungen zwei mal gehört, wenn ich sie nicht verstanden habe und wenn es die Zeit erlaubt hat.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich kann die Prüfung wiederholen, nächstes Jahr.
Ich kenn so Cracks die alle Prüfungen beim ersten mal geschafft haben.
Ja Vorlesungen mehrfach hören ist hilfreich- das war das tolle am Online-Semester! Ich hab mir dann auch Dinge mehrfach angesehen. Danke übrigens für deinen Link zur multilinearen Algebra, ich hab mir einige dieser Vorlesungen angesehen und das Tensorprodukt wenigstens etwas besser verstanden.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wird man eigentlich Mathematiker?
Zitat:
Original von HiBee123
Wie schlimm ist das? Schlimm? Sehr Schlimm? FATAL?!


Auch mit durchgefallenen Prüfungen kann man sehr gut*e Mathematiker*in werden. Ich würde empfehlen, sich mit etwas Ruhe und Distanz mit den individuellen Gründen auseinanderzusetzen. Einzelne Rückschläge kann es immer geben und die Gründe sind mitunter vielfältig.

Wichtig für die Zukunft ist, weiter an der Leidenschaft und den Zielen zu bleiben. Die ständige Suche nach (Gegen-)Beispielen ist in der Mathematik sehr wichtig. Oft wird auch Kommunikation als Faktor unterschätzt. Professionelle Mathematiker*innen sitzen nicht nur im Elfenbeinturm, sondern betrieben ganz viel Austausch und stellen sich selbst und gegenseitig dumme Fragen, weil sie es ganz genau wissen wollen. Auch das kann ich für die Uni sehr empfehlen, denn genau dafür sollten Übungs- und Sprechstunden usw. da sein.

Ansonsten kann ich mich Elvis' Beitrag auch nur anschließen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du glaubst, dass Dinge im Studium oft sehr abstrakt sind, dann gehört das zur Mathematik bestimmt dazu. Allgemeines wurde früher in den Vorlesungen behandelt, spezielle und vertiefende Beispiele in den Übungen.
In Klausuren war beides wichtig, wobei nach meiner Erfahrung genaue Kenntnisse von Definitionen und Sätzen a) dabei notwendig sind, um die allgemeinen Klausuraufgaben zu bearbeiten und Beispiele zu rechnen, b) zusätzliche Fähigkeiten zum Bearbeiten von Beispielen und Rechnungen nützlich sind, um die speziellen Klausuraufgaben zu bearbeiten.
In meiner Erinnerung waren die theoretischen Kenntnisse insofern wichtiger als die praktischen, weil damit schneller und leichter die Punkte zusammen kamen, mit denen ich Klausuren bestanden habe. Die Rechenbeispiele brauchen mehr Zeit und oftmals auch ein paar kleine Tricks, und sie sorgen am Ende nur noch für die besseren Noten. In numerische Mathematik war es genau andersherum, da war das Bestehen zum Schluss noch Verhandlungssache.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Hier teile ich Elvis' Perspektive auch zum Großteil. Klausuren fragen Wissen und Können (notwendigerweise) nach bestimmten Schemata ab. Es kann helfen, unterstützend anhand von Klausuren aus älteren Semestern zu lernen.

Mündliche Prüfungen sind dann nochmal ein anderes Thema, da es sich hier um wirkliches mathematisches Gespräch handelt.
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieben Dank für eure Antworten!

Ich bin immer noch etwas deprimiert ob der verhauenen Klausur... Aber ich versuche am Ball zu bleiben und es nächstes mal besser zu machen.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Freude
afunctionoftime Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie wird man eigentlich Mathematiker?
Falls du mich fragst, definiert sich ein Mathematiker oder eine Mathematikerin nicht wirklich darüber ein perfektes Studium, es muss nicht mal zwingend ein Studium sein, dass einen zum Mathematiker qualifiziert. Würde ich aber empfehlen, falls du nicht gerade eine neue Leibniz bist.
Ein guter Mathematiker ist für mich jemand, der sowohl sein Fach professionell beherrscht, als auch eine Leidenschaft dafür besitzt. Quasi jemand, der sein Fach lebt.
Versuchen am Ball zu bleiben, ist für mich nicht, was dir hilft, Mathematiker zu werden, sondern dich zu einer qualifiziert.
Mathematik ist permanente Anstrengung, permanentes Nachdenken und Arbeiten und wird wohl nie vollendet sein. Solange du dich für Mathematik begeisterst und das Fach professionell ausübst, bist du für mich Mathematikerin.

Schönen Abend noch,

afunctionoftime Wink

keep ballin', girl!
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure aufmunternden Beiträge! Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »