Komplexe Zahlen, Potenzgesetz

Neue Frage »

Alex3 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen, Potenzgesetz
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, warum e^(jwt+phi) = e^(jwt)*e^(jphi) ist?


Meine Ideen:
Ich bin der Meinung, dass der letzte Faktor e^(phi) sein müsste - dass es laut Potenzgesetz das j nicht braucht/falsch ist.
(Es geht um FM Trägersignal im Zeitbereich)
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Setzen wir mal und ein. Die Gleichung verkürzt sich zu



Für verbleibt Diese Aussage ist offenkundig unwahr.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Phasenverschiebung sein soll, dann ist ganz sicher nicht gemeint, sondern stattdessen . Womit dann die Zerlegung in auch wieder richtig ist.
Alex3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Potenzgesetz
Vielen Dank für eure Antworten, bin froh, dass ihr das auch so seht. Input mit dem j vor der Klammer ist super, vermutlich wäre das gemeint :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »