Wie ist sin(270°) im Einheitskreis wieder der y-Wert?

Neue Frage »

oyayamac Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist sin(270°) im Einheitskreis wieder der y-Wert?
Meine Frage:
Wieso definiert man im Einheitskreis z.B. sin(270°) wieder als der y-Wert?



Ich verstehe nicht, wie im Einheitskreis Sinus von zum Beispiel 270 Grad wieder gleich zum y-Wert sein kann. Dieser 270 Grad Winkel steht sogar nicht im gezeichneten Dreick. Wie kann so ein Winkel die Gegenkathete von diesem Dreick definieren, wenn er der Kathehe nicht gegenübersteht?

Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oyayamac
Wieso definiert man im Einheitskreis z.B. sin(270°) wieder als der y-Wert?

Konfus formuliert. Der Rest deines Textes ist leider keinen Deut klarer. unglücklich



Es ist , weil -1 eben die y-Koordinate des Endpunktes dieses -Bogens auf dem Einheitskreis ist:

[attach]55926[/attach]

Die Definition "Gegenkathete / Hypotenuse" ist nur für Winkel im ersten Quadranten passend, d.h. zwischen 0 und anwendbar - also NICHT für . unglücklich
oyayamac1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für die verwirrende Frage, aber jetzt habe ich besser vertsanden. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »