Ästhetische Funktionen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ästhetische Funktionen
die Zitrone

HalliHallo Wink

ich bin zufälligerweise über dieses Echt coole Bild mit dem Namen "Zitrus" von H. Hauser gestoßen! (Ist opensource)

Und da hab ich mir mehrere Fragen gestellt:

a) Mit was für Programmen kann man sowas visualisieren, also v.a. 3D und 4D graphiken, ?
Sind solche Programme erschwinglich?

und
b) Was kennt ihr noch so für "hübsche" Funktionen? Ich könnte mir ne ganze Reihe von Objekten als Funktion vorstellen: Colaflaschen, Donuts, Blumen und Herzen und Pringels...

Freu mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße ,
eure HiBee!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Apfelkurve

Herzkurve

zwar nur 2-D. aber dennoch nett.

P.S.: Wenn du GeoGebra hast/damit umjgehen kannst, ist dies auch eine

nette Spielerei

mY+
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

In der Gleichung von Zitrus hat sich offenbar ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: Der Term ist gegen zu ersetzen. Womöglich ein Easter Egg für Spitzfindige.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich kursieren mehrere Gleichungen für dieses Objekt.

Die, die ich angeführt habe: die von dir genannte: und noch leider besitze ich selbst kein entsprechendes Grafikprogramm um diese zu verifizieren...

die Kardiode

Diese Apfelkurve hat mich stark an die Kardiode erinnert, die man manchmal in Kaffeetassen sieht.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Grafikprogramm scheint hier gerade noch entbehrlich. Die Zitrone ist offenbar rotationssymmetrisch zum Nullpunkt in der (x, z)-Ebene. Ergo mit und in Zylinderkoordinaten umrechnen. Es verbleibt Nun und substituieren, um

bzw.

zu erhalten.

Sonst gäbe es noch Graph. Ist aber ohne fancy Path Tracer.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schmetterlingskurve:
https://en.wikipedia.org/wiki/Butterfly_curve_(transcendental)

s. auch:
http://paulbourke.net/geometry/butterfly/
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HiBee123
Diese Apfelkurve hat mich stark an die Kardiode erinnert

Dann darf das Apfelmännchen natürlich nicht fehlen.

Viele Grüße
Steffen
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]55941[/attach]

Die Ableitung von
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ähnelt wiederum den hübschen Hypozykloiden.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

diese Schmetterlingskurve ist ja mal total schön! Diese Ableitungs-Ornament gefällt mir auch... Wie kommt man darauf? Zufall? Konstruktion?

und jetzt zum Apfelmännchen... Ich kenn das auch unter dem Begriff der Mandelbrotmenge, aber ist das überhaupt noch eine Funktion? Ich kenne es als Teilmenge der komplexen Zahlen, wobei eine rekursive Vorschrift auf jedes Element angewendet wird und je nachdem wie das Verhalten der Objekte ist, ob sie konvergieren, divergieren, bestimmt divergieren, werden verschiedene Farben zugeteilt.
Wer sich allerdings für Fraktale begeistert, dem empfehle ich den fractilizer mit dem man schöne Bilder erzeugen kann indem in die Mandelbrotmenge reinzoomt.

Das Herz

Ich hab noch ein hübsches Bild gefunden, unter dem Namen "süss" und hier findet man noch mehr solche Bilder wie "Zitrus" oder "süss!

Liebe Grüße,
eure HiBee
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Batman ästhetisch? Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wirklich eine sehr übersichtliche Formel. Big Laugh
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar ist Batman ästhetisch Big Laugh Man bekommt diese Kurven mit Fourriertransformation oder? Es gibt dafür auch Programme im Netz, aber leider steig ich da noch nicht ganz durch...

Ich hab auf der gleichen Seite auch noch die Kurve gefunden:
Mad Hatter

(Diesmal hänge ich kein Bild an, weil die Formel zu lang ist...) Schade dass nicht alle Kurvenformeln dort opensource sind...
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Torus

Hi, ich dachte mir so präsent wie der Torus in der Topologie ist, darf er auch nicht unter den ästhetischen Funktionen fehlen...

Ich hab diesen wunderbaren Torus gefunden Big Laugh
LG.
reverend Auf diesen Beitrag antworten »

Das ursprünglich gesuchte Bild wurde mit dem Programm "Surfer" erstellt, das dreidimensionale algebraische Flächen in stufenlos variierbaren Ansichten darstellt. Auch Farb- und Beleuchtungsparameter können eingestellt werden, sogar ein kleiner "Filmmodus" wird angeboten, mit dem man eine Parameterfahrt anzeigen lassen kann.

Das Programm wurde zum Jahr der Mathematik 2008 vom mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach bereitgestellt und war das grundlegende Tool für einen Wettbewerb zu algebraischen Flächen, der die Bereiche Kunst und Mathematik verbinden sollte. Er wurde damals von "Spektrum der Wissenschaft" begleitet, vielleicht gibt es dort im Webarchiv auch noch wenigstens einige der mehreren tausend Einsendungen zu sehen.

Das Programm "SURFER" ist kostenlos und heute noch abrufbar; mittlerweile existiert eine erweiterte Version. Das Programm läuft unter Java.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »