Ansatz vom Typ der rechten Seite

Neue Frage »

Melan Auf diesen Beitrag antworten »
Ansatz vom Typ der rechten Seite
Meine Frage:
Folgende DGL soll mit dem Ansatz vom Typ der rechten Seite gelöst werden:
y'(t) = y(t) + t cos t

Meine Ideen:
Um die DGl nach dem Ansatz der rechten Seite zu lösen, habe ich folgende Gleichung aufgestellt und abgeleitet:

y(t) = A*cos(t)+B*sin(t)+C*cos(t)t+D*sin(t)t
y'(t) = A*cos(t)(B+C+Dt)-sin(t)(A+Ct-D)

Dann habe ich diese Gleichungen in die Ursprungsgleichung aus der Aufgabenstellung eingesetzt

tcos(t) = y'(t)-y(t)
tcos(t) = A*cos(t)(B+C+Dt)-sin(t)(A+Ct-D)-A*cos(t)-B*sin(t)-C*cos(t)t-D*sin(t)t


und durch den Koeffizientenvergleich die Koeffizienten berechnet:

I) 0 = B+C-A-C
I) 0 = B-A

II) 0 = -A+D-B-D
II) 0 = -A-B

III) 1 = D-C

IV) 0 = -C-D

Wenn ich die Gleichungen auflöse, bekomme ich:


A = 0
B = 0
C = -1/2
D = 1/2

A,C und D stimmen, aber laut Lösung sollte B = 1/2 sein. Wo liegt mein Fehler?

Um B zu berechnen habe ich I+II gerechnet und A dann in I eingesetzt:

I ) 0 = -A+B
II) 0 = -A-B

I+II) 0 = -2A |:-2
A = 0

A in I einsetzen:
I ) 0 = -0+B

B = 0
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da fallen mir spontan zwei Flüchtigkeitsfehler auf:
1. Die Ableitung kann nicht stimmen.
A steht in y nur vor cos(t) und taucht daher bei y' nur als auf. Vor dem cos hat es nichts verloren.

2. Der Koeffizientenvergleich passt nicht. Bei i betrachtest Du den cos(t)-Term? Wo hast Du dann das -C am Ende her? Das gehört zu .
Melan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Es lag am Koeffizientenvergleich, bei der Ableitung habe ich mich nur vertippt Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »