Verteilungsfunktion

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Liebes Matheboard,

die Frage:
Seien stochastisch unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen au einem Wahrscheinlichkeitsraum F Verteilungsfunktion von sowie

Es gilt die Verteilungsfunktion folgender Zufallsvariablen zu ermitteln:


meine Idee:
einfach mal einsetzen:


jetzt die Gegenwsk

verwirrt


und dann weiß ich nicht mehr so genau... ich würde es jetzt vielleicht nochmal mit einer Gegenwsk versuchen und versuchen den Term aufgrund der stochastischen unabhängigkeit auseinanderzu ziehen..

Gruß, eure HiBee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten führt man zunächst ein paar Abkürzungen an, sonst schreibt man sich dumm und dämlich:

Seien und , dann sind unabhängig, da sie aus disjunkten Teilmengen der Zufallsgrößen konstruiert sind.

Es ist .

Daher benötigen wir die Verteilungsfunktionen , und die bekommen wir so:

.

Klar, wie es weiter geht?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich glaube schon. Wegen der stochastischen Unabhängigkeit zieht man dieses letzte Wahrscheinlichkeit auseinander. und kommt auf und wegen der identischen Verteilung ist das dann F^n, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau durchzählen: Der Exponent ist statt . D.h., es ist und analog .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja. Also dann insgesamt:

...?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Man kann es auch in der ursprünglichen Form belassen, an dieser Darstellung kann man besser die Eigenschaften einer Verteilungsfunktion ablesen wie etwas Monotonie und Wertebereich [0,1].
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »