Bernoulli-Ungleichung

Neue Frage »

Maja1 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Ungleichung
Meine Frage:
Den Beweis für die Bernoulli Ungleichung per vollständiger Induktion für x>-1 kann ich absolut nachvollziehen. Wie zeigt man aber, dass sie nicht für x<-1 gilt?

Meine Ideen:
?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Präzisieren deine Aussage.
Willst Du beweisen, dass es zu jedem x<-1 mindestens ein n gibt, so dass die Ungleichung nicht erfüllt ist? Oder soll sie für alle Paare (x,n) mit x<-1 falsch sein?
Kurz: Was verstehst Du unter "dass Sie nicht gilt"? Mach Dir erst einmal Gedanken um die Negation des Satzes. Vielleicht kannst Du Dir dann die Frage selber beantworten.
Maja1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein n finden sodass die Ungleichung nicht gilt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann man gar nicht beweisen, weil es durchaus viele Konstellationen gibt, wo sie auch für gilt. Bestes Beispiel ist Exponent 2, wo die Bernoullische Ungleichung für ALLE reellen gilt!!!
Maja1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch bemerkt. Kann man aber zu jedem x<-1 ein n finden sodass die Ungleichung nicht gilt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt die Bernoullische Ungleichung sowieso immer (und zwar mit Gleichheit). Für sowie gilt und damit . D.h., genau genommen kann man den Gültigkeitsbereich der Bernoullischen Ungleichung sofort auf statt nur ausdehnen.

Für hast du indes Recht: Wählt man groß genug und ungerade, dann schafft man wegen irgendwann , weil der linke Potenzterm für wachsende ungerade schneller gegen fällt als der rechte.

Man kann auch ganz konkrete angeben, wenn man das will: Für suchen wir ungerade mit . Dann ist positiv, unser Ziel lautet dann . Wegen (wir nehmen nur die Glieder 1 und 2 des Binomischen Satzes) wäre dafür



hinreichend, was sich leicht nach umformen lässt: .


EDIT: Es gibt einen gewichtigen Grund, warum man diese Ausdehnung des Gültigkeitsbereich meist nicht vornimmt:



gilt bei nicht nur für , sondern sogar für alle reellen Exponenten . Bei nichtganzzahligen sowie wäre der Ausdruck aber nicht mal als reelle Zahl definiert...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »