Ist y'*y=3x eine konstante Differentialgleichung?

Neue Frage »

Lisa21=) Auf diesen Beitrag antworten »
Ist y'*y=3x eine konstante Differentialgleichung?
Meine Frage:
Ist y'*y=3x eine konstante Differenzialgleichung?

Meine Ideen:
Ich vermute nicht, da das y nicht mit x multipliziert wird.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist y'*y=3x eine konstante Differentialgleichung
Das ist nicht mal eine lineare Differentialgleichung.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst Du unter einer konstanten Differentialgleichungen?
Ich kenne nur Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten und dazu zählt deine Gleichung nicht.
Lisa21=) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste nicht, dass wenn eine dgl nicht liniear ist, auch nicht konstant oder homogen sein kann. Danke für die freundliche Antwort smile LG Lisa
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Definitionen zur Klassifizierung von Differentialgleichungen liegen dir denn vor?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist y'*y=3x eine konstante Differentialgleichung
Zitat:
verbessertes Original von Lisa21=)
Meine Frage:
Ist eine konstante Differenzialgleichung?

Zumindest ist diese Gleichung problemlos integrierbar. Durch Integration über x wird daraus:

mit

Konstanz kann ich hierbei aber nicht erkennen. Von Konstanz würde ich eher dann sprechen, wenn so ein Fall wie



für x und y unabhängig gilt, wobei f und g beliebige Funktionen sein können. Dann muß zwangsläufig gelten:



In diesem Fall aber sind x und y durch eine Ellipsengleichung verknüpft. y ist also nicht unabhängig von x. Und trotz dem habe ich immer noch ein Problem damit, was eine konstante DGL eigentlich sein soll. Ich schätze, diese Bezeichnung gibt es nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »