EW Riemanndichte

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
EW Riemanndichte
Hallihallo Wink

es gilt den Erwartungswert einer Riemanndichte zu bestimmen. Auf einem WSK-Raum wird also folgende dichtefunktion festgelegt:



jetz soll der Erwartungswert für a>1 und a=1 bestimmt werden.

Meine Idee:
Also wir haben da so eine Formel, dass bei stetigen Zufallsvariablen gilt

jetzt hab ich versucht da einzusetzten:


und hier komm ich dann einfach nicht weiter... ich fürchte der Ansatz harkt irgendwo... nur wo? verwirrt

Gruß,
eure HiBee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EW Riemanndichte
Eigentlich ist alles richtig bis zum Ende deiner Gleichungskette - die Frage ist, warum du da aufhörst: Es kann doch nicht ein Problem sein, eine Potenzfunktion zu integrieren?

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EW Riemanndichte
Ja ich dachte schon wieder irgendwas komisches...
also wenn a>0 ist komm ich auf a/(a+1)*6 als Erwartungswert... und wenn a=1 ist komm ich auf unendlich... was ich ein wenig merkwürdig finde... vielleicht findest du ja den Fehler?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt schon. Es gibt eben Zufallsgrößen, wo der Erwartungswert nicht existiert.

Bei diesem existieren auch nur die Momente für , die für jedoch nicht. Das bedeutet u.a., dass für zwar einen Erwartungswert, aber keine Varianz besitzt.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

...was mich zur nächsten Teilaufgabe bringt, nämlich E(X^2) zu berechnen, für a>2 und hier fangen meine Probleme an. wenn ich die Rechte Seite integriere komm ich erstmal auf eine Stammfunktion:
aber wenn mein a <= 3 ist, divergiert mir das Ding gegen unendlich... was also kann ich tun?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend musst du mal deine Gedanken ordnen: Das Integral lautet in Wahrheit

.
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast natürlich recht, Freude bin schon wieder durcheinander gekommen...
Hammer

Also komme ich schließlich auf ,... ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist immer noch ein Vorzeichenfehler (vermutlich hast du nicht berücksichtigt, dass 6 ja untere statt obere Integralgrenze ist): Es kommt raus

, allgemein für alle .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja natürlich. Ich hatte es richtig aufgeschrieben und dann falsch übertragen...Dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen