Sinus und Cosinus ablesen

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jeiua Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus und Cosinus ablesen
Meine Frage:
Bestimmen sie mithilfe Fig. 2 und Fig. 3 die exakten Werte für

a) sin(45°) und cos(45°)

b) sin(30°) und cos (30°)

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? bzw. an a) zeigen wie man hier vorgeht?

Meine Ideen:
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? bzw. an a) zeigen wie man hier vorgeht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Figur: Pythagoras im gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck anwenden. Berechne die Hypotenuse (Diagonale im Quadrat).

2. Figur: Pythagoras im durch eine Symmetrieachse halbierten gleichseitigen Dreieck anwenden. Berechne die lange Kathete (Höhe im gleichseitigen Dreieck).
jeiau Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das für a) also 0,5√2 wegen dem Verhältnis Gegenkathete : Hypotenuse
jeiau Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte 0,5 und Wurzel von 2, sorry
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre was? Du redest in Rätseln.

Bestimme in a) die Diagonale des Quadrats mit Pythagoras. Du bekommst eine Formel, mit deren Hilfe sich aus berechnen läßt. Vielleicht kennst du diese wichtige Formel auch auswendig. Dann brauchst du sie nicht mehr mit Pythagoras herzuleiten. Dann gilt:

und ebenso

kann dann gekürzt werden, so daß du rechts einen Zahlenwert erhältst.
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus und Cosinus ablesen
Wenn Sinus und Cosinus abgelesen werden sollen, dann solltest du die Bilder ergänzen hin zum Einheitskreis.
Zudem gibt es bei Fig. 3 einen Widerspruch zwischen Bild und den Seitenbezeichnungen a. Bei dem Bild Fig.3 gibt es keine 30° zum Ablesen.

___________
quadrierer
 
 
jeiua Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe also für die Diagonale die Wurzel von 2 raus, stimmt das? und wenn ich a kürze kommt bei mir 1.20 raus...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was du sagst, ist halbgar. Richtig ist: . Da das Dreieck gleichschenklig-rechtwinklig ist, fungiert jede Kathete sowohl als Ankathete als auch als Gegenkathete eines geeigneten 45°-Winkels. Daher gilt:





Daß die drei möglichen Darstellungen des Ergebnisses tatsächlich gleich sind, liegt an Gesetzen der Wurzel- und Bruchrechnung. Sollte dir das nicht unmittelbar klar sein, ist es eine nützliche Übung, dir das klarzumachen.
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