Das Zeichen l=

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Das Zeichen l=
Das Zeichen kann einmal eine Modellrelation („ist wahr“) und einmal eine semantische Folgerung („folgt logisch“) bedeuten.

Bei einer semantischen Folgerung muss man streng unterscheiden zwischen 3 Fällen

A B (Wenn A wahr, dann immer B wahr)
A B (Wenn A wahr, dann manchmal oder nie B wahr)
A ~B (Wenn A wahr, dann nie B wahr, also immer ~B wahr).

Bei der Modellrelation scheint das nicht so zu sein. Da gibt es nur 2 Fälle zu unterscheiden:

Sei A jetzt mal ein Modell. Dann sagt A B, dass B in A wahr ist und A B, dass B in A falsch ist, genau wie freilich A ~B.

Habe ich das richtig verstanden?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du bestimmt nicht richtig verstanden und nicht richtig dargestellt. Um solche überflüssigen Missverständnisse zu vermeiden, muss man entweder Prioritäten definieren oder Klammern setzen. Formeln aus dem Zusammenhang zu reißen ist immer eine beliebte Methode, Fehler zu machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »