Existenz und Eindeutigkeit

Neue Frage »

Melan Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz und Eindeutigkeit
Meine Frage:

Wie überprüfe ich, ob eine Lösung existiert und eindeutig ist? Und wie finde ich das dazugehörige Intervall?
Ich habe z.B. folgende Aufgabe:




Die Lösung ist:
Dgl ist auf dem Rechteck D = [-1, 1] x [0, 2] stetig und Lipschitzstetig bzgl. y



Dann existiert eine eindeutige Lösung auf
Meine Ideen:
Laut dem Satz von Peano müsste die DGL mindestens eine Lösung haben, da die Funktion in der Umgebung von und stetig ist.
Wenn ich das Rechteck aus der Lösung verwende, dann ist die Funktion lipschitzstetig
mit L = 4.

Aber wie kommt man auf das Rechteck ? Kann ich irgendein beliebiges Rechteck nehmen, auf dem die Funktion lipschitzstetig ist?

Und wie kommt man auf das Intervall ?

ist doch



ist doch , da

Das Intervall I müsste dann doch sein:

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz und Eindeutigkeit
Zitat:
Original von Melan
Aber wie kommt man auf das Rechteck ? Kann ich irgendein beliebiges Rechteck nehmen, auf dem die Funktion lipschitzstetig ist?

Im Prinzip ja. Es muss natürlich den Anfangspunkt enthalten.

Zitat:

So ist das nicht ganz richtig. Richtig ist



Wegen ist also .
Melan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Existenz und Eindeutigkeit
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »