Linearität?

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität?
Hi Leute Wink
Ich brauche kurz euren Rat. Kann ich für eine reelle Funktion bei beliebiger ganzer Zahl aus schlussfolgern, dass es sich bei der Funktion und eine lineare Funktion handelt?
Dass für eine lineare Funktion dieser Zusammenhang gilt, habe ich überprüft. Mich interessiert jedoch die Rückrichtung. Also ob es sich dabei ausschließlich um lineare Funktionen handeln muss.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität?
Muss es nicht. Die Rekursionsbedingung ist dafür zu schwach.

Aus folgen die Werte für für wo , aber auch nur die. D.h. du kannst und beliebig setzen und das zu einer Funktion fortsetzen, die die Funktionsgleichung löst.

Edit: Da ist, kann man es dann nicht-affin fortsetzen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Kontrabeispiel:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität?
Aus der gegebenen Funktionalgleichung kann man folgern und damit



folgern. Soweit ich sehe ist festgelegt, ansonsten kann man für alle ungeraden ganzen Zahlen FREI wählen, die restlichen Funktionswerte sind via (*) dann aber festgelegt.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität?
Das verstehe ich sogar mittlerweile.

Anders ausgedrückt ist nur ein Spezialfall, der hier die Gleichung erfüllt. Es gibt aber noch unendlich viele andere Funktionen, die sich gar nicht alle geschlossen darstellen lassen müssen, richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, wie eng man den Begriff "geschlossene Darstellung" sieht. Nach meiner Ansicht ist



schon sowas wie eine geschlossene Darstellung, wobei die Werte (also die Werte an allen ungeraden Stellen) frei wählbare Parameter sind. Augenzwinkern
 
 
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich verstehe. Vielen Dank für eure Unterstützung!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »