WSK Limsup

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
WSK Limsup
Liebes Matheboard,

es gilt die WSK eines limes superior zu berechnen... und ich weiß einfach nicht weiter.

Sei Folge von Ereignissen mit jetzt gilt es den zu berechnen...

Ich hab in der Formelsammlung folgende Formel gefunden:


aber wie weiter? Es gibt noch die Formel von Sylvester-Poincare... aber so wie wir die definiert haben taugt die hier einfach nicht... weil wir nicht mit i=1 sondern mit i=k starten...

und die sigma-additivität dürfen wir auch nicht benutzen, weil die Ereignisse nicht zwingend paarweise disjunkt sind...

Uff... ich weiß nicht weiter...

Gruß,
Eure HiBee
G190922 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WSK Limsup
Berechne mal die ersten 5 oder 6 Folgeglieder!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WSK Limsup
Zitat:
Original von HiBee123
und die sigma-additivität dürfen wir auch nicht benutzen, weil die Ereignisse nicht zwingend paarweise disjunkt sind...


Du brauchst auch keine Gleichheit, eine Ungleichung tut es auch. Auch für paarweise nicht-disjunkte Ereignisse gilt .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WSK Limsup
0? Kann das sein? Aber wie argumentiere ich hier sauber, dass Die Summe gegen 0 geht für n gegen unendlich?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WSK Limsup
Du meinst . Und tatsächlich wäre das falsch, wenn wäre.

D.h. es hat etwas mit Reihenkonvergenz zu tun.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch auch wieder ein Beispiel für Borel-Cantelli (war letztens ja schon Thema bei dir): Es ist



und damit .
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: WSK Limsup
Ja genau ich meinte
ich weiß auch, dass ist, weil es die Exponentialreihe ist. Da haen wir also unsere Reihenkonvergenz. und jetzt kann ich das Cauchykriterium nehmen und weiß, dass die letzten Glieder kleiner als epsilon sein müssen, und tada habe ich Konvergenz gegen 0. qed.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das jetzt so, dass du an diesem Beispiel die Beweisidee von Borel-Cantelli (erster Teil) einmal nachvollziehen willst?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, klar! Hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen gehabt, als ich meine Antwort schrieb...
Ne mit Borel-Cantelli ist das sofort klar...!

(Aber wäre auch mein Ansatz mit Cauchy-Kriterium korrekt? )
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du das Cauchy-Kriterium anwenden willst, ist mir nicht ganz klar.

Für konvergente Reihen gilt für alle .

Da für der erste Summand auf der rechten Seite gegen die linke Seite konvergiert, konvergiert gegen 0.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt, aber dein Beweis ist noch eleganter, als wenn ich mit Epsilons argumentieren Müsste... Dankeschön. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »