Unkorreliert und zweipunktverteilt => stochastisch unabhängig

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Unkorreliert und zweipunktverteilt => stochastisch unabhängig
Liebes Matheboard,

ich häng jetzt schon eine Weil über diesem Problem:

über einem WSK-Raum mit

Jetzt z.z.:
X,Y sind genau dann stochastisch unabhängig, wenn sie unkorreliert sind.

Die Hinrichtung hab ich noch geschafft.

Aus der st. unabhängigkeit follgt sofort E(XY)=EX*EY und damit sofort die unkorreliertheit... aber bei der anderen Richtung harkts. Kann mir da jemand n Tipp geben?

Gruß,
eure HiBee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

und sind 0-1-Zufallsgrößen, daher gibt es zugehörige Ereignisse und , deren Indikatorfunktionen sie sind, d.h. und . Dann gilt genau dann wenn , gleichbedeutend mit wiederum äquivalent zu , was Unabhängigkeit von und bedeutet. In diesem Fall sind dann auch die Zufallsgrößen und unabhängig.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, HAL, ich hab das noch nicht ganz verstanden...
Wieso folgt aus der Gleichheit der Erwartungswerte, die Gleichheit der WSKten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Indikator-Zufallsgrößen sind ganz normale diskrete Zufallsgrößen mit .

Daher gilt für deren Erwartungswert

,

kann man sich ein für allemal merken.


Außerdem habe ich oben genutzt , kannst du dir auch mal überlegen, warum das immer gilt.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gilt wenn A und B gilt, also wenn 1_A und 1_B gelten. Daher die Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »