Wirtschaftsprognosen und Wachstumsraten

Neue Frage »

wonderwomen Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsprognosen und Wachstumsraten
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard,

wir beschäftigen uns gerade mit der Interpretation von Grafiken und Tabellen.

Ich brauche Hilfe bei den folgenden beiden Abbildungen:

siehe Anhang Abbildung 1 und 2:

Frage zu Abbildung 1: Um wieviel Prozent soll nach der Prognose der Arbeitsmerkt für ITK im Jahre 2021 wachsen?

........................

Fragen zu Abbildung 2:

1) Wekche Bereiche haben die höchsten Wachstumsraten?
2) Welcher Bereich verliert am stärksten?
3) Welcher Bereich hat das größte Marktvolumen?





Meine Ideen:
zur Abbildung 1: da habe ich noch keinen Plan, wie man das berechnen kann...

zur Abbildung 2: Da würde ich sagen

zu 1: hier würde ich sagen, die höchsten Wachstumsraten sind im Bereich Informationstechnik mit Software und Hardware. Ich würde aber gerne genauer wissen und verstehen, wie man das berechnen kann...

zu 2: da frage ich mich, ob man sich die Wachstumsraten oder das Marktvolumen anschauen muss, würde sagen der Bereich Consumer Electronics verliert am stärksten.

zu 3: das größte Marktvolumen liegt im Bereich Informationstechnik.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wonderwomen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsprognosen und Wachstumsraten
Zitat:
Frage zu Abbildung 1: Um wieviel Prozent soll nach der Prognose der Arbeitsmerkt für ITK im Jahre 2021 wachsen?


(1220000- 1200000)/120000 = 0,0167 = 1,67%
wonderwomen Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber auditor62,

danke für deine Antwort, d.h. du hast jetzt die Wachstumsrate für den Arbeitsmarkt berechnet.

Und stimmen meine Aussagen zur Abbildung 2?

Danke dir.
wonderwomen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebes Forum,

ich bin immer noch sehr interessiert daran, solche Statistiken zu verstehen bzw. zu interpretieren.

Ich versuche es bei der 2. Abbildung mit diesem Weg über die durchschnittliche Wachstumsrate, ich glaube das bietet sich bei den ersten beiden Fragen an, weil es 3 Zeitintervalle gibt...

Dafür habe ich für CE-, IT-, und TK Bereich berechnet

also -4%

also 6,5%

also 4,5%

Somit ist das durchschnittliche Wachstum im IT Bereich am größten und im CE Bereich am niedrisgten...


Zur 3. Frage, da würde ich immer noch die absoluten Zahlen betrachten und vielleicht trotzdem den Durchschnitt nehmen, weil es wieder verschiedene Zeitabschnitte gibt...

Hier wäre der IT Bereich mit einem durchschnittlichen Marktvolumen von 110,35 Mrd am stärksten.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das so richtig ist, danke für eure Hilfe

Gruß
wonderwomen
wonderwomen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebe Alle,

vielleicht ist mein Thema langweilig aber es wäre toll, wenn ich noch Feedback bekommen könnte.

Danke.

Gruß
Wundersamen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wirtschaftsprognosen und Wachstumsraten
Zitat:
Original von adiutor62
...
(1220000- 1200000)/120000 = 0,0167 = 1,67%

Hier fehlt eine Null im Nenner!

Abgesehen davon: Bitte keine Komplett-Antwort einfach hinwerfen.
Man kann z. B. zunächst das relative Änderungsmaß erklären ...
-------------------------------

@wonderwomen
Das Thema finde ich keineswegs langweilig.
Die Auswertung und Interpretation von Statistken zählt zu den heute immer mehr bedeutsam werdenden Tätigkeiten.

Verstehst du nun die Antwort zur Abbildung 1 und wie die Berechnung funktioniert?
Es handelt sich dabei um die Berechnung der relativen Änderung und damit des Änderungsfaktors (= 1 + prozentuelle (relative) Änderung).

Deine Antworten sind richtig, denn sie resultieren alleine schon aus der Ansicht der Zahlen in der Tabelle, ohne dass zunächst eine Rechnung notwendig wäre.
Naturgemäß sind einige Werte der Statistik entnommen und andere Werte dann daraus berechnet worden.

Nun interessieren wir uns für die Möglichkeiten der Berechnung.
Die Frage, ob man das Marktvolumen oder die Wachstumsraten zu betrachten hat, ist so zu klären:
Sind die Absolutwerte von Belang, dann sucht man im Marktvolumen, anderenfalls bei den Änderungsraten. Der Zusammenhang dieser beiden Größen dürfte dir bekannt sein (?).

Die mittleren Wachstumsraten sind von dir - abgesehen von einem Übertragungsfehler bei p_CE - richtig berechnet. Anstatt -4% sind -3.3% korrekt.

Bei der 3. Frage ist in der Tat im Bereich des Marktvolumens zu suchen, richtig.
Von den vorhandenen 4 Spalten den Durschschnitt zu berechnen, halte ich durchaus für sinnvoll.

mY+
 
 
wonderwomen Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber mYthos,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Deine Erklärungen waren sehr hilfreich und verständlich.

Der Unterschied zwischen Rate und absoluten Werten ist nun klarer geworden, vor allem die Frage wann welche Größe sinnvoll ist zu betrachten.

Das war mir wichtig.

Ich danke dir und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Wonderwomen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »