Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen

Neue Frage »

Roglen23 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Meine Frage:
Hallo, Freunde, der Mathematik,
Ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich möchte ein 7,5 m langes und 4 mm starkes LAN Kabel um einen Pfosten mit dem Radius 19 mm wickeln. Um die entsprechende Kabel Rolle in 3-D zu modellieren, benötige ich den Radius des entstehenden Kreises (wenn das gesamte Kabel um den Pfosten gerollt ist).

Eigentlich müsste ich darauf kommen. Habe mich aber die letzte halbe Stunde tot gerechnet und nicht mal einen Ansatz gefunden. unglücklich

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG roglen23

Meine Ideen:
/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Willkommen im Matheboard!

Wenn alle Lagen des Kabels übereinander liegen, könnte man es so machen:

Die Länge des pro Wicklung abgerollten Kabels kann durch eine arithmetische Reihe berechnet werden. Wenn man die von der Gesamtlänge abzieht, entsteht eine Funktion, deren Nullstelle die Wicklungen ergibt.

Die Anzahl dieser Wicklungen mal Kabeldurchmesser ergibt dann den Außendurchmesser.

Viele Grüße
Steffen
Roglen232 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Moin Steffen, danke für deine schnelle Antwort.

Entweder ich hab gerade wieder einen extremen Hänger, oder ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Wenn ich den Umfang der einzelnen Lagen (19mm+4mm*x)*2pi von dem 20 Metern abziehe erhalte ich doch: 20.000mm - (19mm+4mm*x)*2pi und das kommt nicht wirklich hin, da die nullstelle bei 700 irgendwas ist…
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Nein, bei der ersten Lage ziehst Du zwar nur die ab, bei der zweiten aber die Summe der ersten und der zweiten, genau wie bei den folgenden eben die Summe aller bisherigen Lagen.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Hm,

eine Rolle im mehren Lagen wie eine Folie
[attach]55973[/attach]

oder

eine Lage in mehreren Rollen (eine Schnecke)
https://www.geogebra.org/m/qnqspnzw
Roglen2323 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Könnten sie mir die Reihe einmal als Formel angeben?

20.000 - sum(19+4x)*2pi | Summe von 1 bis inf ?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Ja, das ist fast richtig. Mal in schön:

Roglen23232 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgerolltes Kabel - Radius berechnen
Top, vielen Dank
Roglen3232323 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle vom arithmetischer Reihe berechnen
Moin, wie berechne ich die nullstelle von folgender Funktion?

f(x)=20000−&#8721traurig 19+4⋅i)⋅2À | Summe von 0 bis x

Für Hilfe wäre ich dankbar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle vom arithmetischer Reihe berechnen
Ich habe den neuen Thread, den Du für diese Frage gestartet hast, hier eingefügt.

Für die Partialsumme einer arithmetischen Reihe gibt es eine Summenformel. Siehe z.B. hier.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roglen23
ich möchte ein 7,5 m langes und 4 mm starkes LAN Kabel um einen Pfosten mit dem Radius 19 mm wickeln./

Bei dieser Beschreibung hätte ich eher an eine Schraubenlinie statt an eine archimedische Spirale gedacht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »