Stochastische Unabhängigkeit begründen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit begründen
Hallo Matheboard! Wink

Man würfelt eine D6 und einen D4 jetzt gibt es die Ereignisse
A: Die Summe der gewürfelten Zahlen ist 8 und
B: Das Produkt der gewürfelten Zahlen ist durch 3 teilbar.

jetzt habe ich ausgerechnet, dass A und B nicht stochastisch unabhängig sind, aber ich soll das auch nochmal begründen... und da weiß ich nicht, wie man sowas begründet?
Grüße,
eure HiBee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begründung ist der Nachweis , das ist ausreichend.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal dafür. smile Dann gibt es noch eine Teilaufgabe, bei der ich mir unsicher bin:
Wir definieren zwei Zufallsvariablen X und Y, wobei X den D6 Wurf und Y den D4 Wurf modelliert





Jetzt soll de Wahrscheinlichkeit berechnet werden.

Meine Idee:
Bayes' Satz



Der Zähler ist hier zu berechnen, mit P({(2,1),(3,1),(4,1),(5,1),(6,1)}=5/24

Die Randdichte habe ich berechnet und komme auf P(Y=1)=1/4 insgesamt:


würde mich über Feedback freuen.
Gruß,
e. HiBee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man so machen, ja.

Wobei aufgrund der Situation hier ohnehin völlig klar ist, dass unabhängig sind und somit auch gerechnet werden kann.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. Topp. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »