Sigma-Algebra

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra
Hallo Matheboard Wink

Wir haben einen WSK-Raum Zu zeigen ist, dass
eine Sigma-Algebra ist.

Meine Idee:
ich hab den Beweis fast fertig, nur bei der endlichen Vereinigung fehlt mir noch ein Teil, nämlich wenn alle P(A_i) = 0 sind, wieso dann auch die WSK der Vereinigung 0 sein muss...
Ich dachte vielleicht kann ich anwenden, das ist und dann induktiv argumentieren... aber ich bin mir da noch unsicher ob sein muss... die stochastische Unabhängigkeit war nämlich nicht gegeben.

Danke schonmal für eure Tipps,

Gruß,
eure HiBee.

edit: Vorzeichenfehler korrigiert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst ist da ein Vorzeichenfehler drin, das ändert aber nichts am Ergebnis. Für P(A)=0 ist doch P(C)=0 für jede Teilmenge C von A.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach supi Freude das war der entscheidende Schritt, der mir gefehlt hat, Dankeschön!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen benötigt man das aber sogar auch für abzählbare Vereinigungen. Was auch kein Problem ist, denn es gilt ja



sofern alle sind.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich zur nächsten Teilaufgabe bringt. es gilt zu zeigen oder zu widerlegen, das folgendes eine Sigma-Algebra ist:


wieder hängt es beim letzten Schritt: Die beliebige Vereinigung. also Wenn alle A_i Omega enthalten, ist es natürlich auch in der Vereinigung, genauso wenn A_i^c alle Omega enthalten, ist es im Schnitt, also im Komlement der Vereinigung. Was aber mache ich , wenn manche A_i und andere A_j^c omega enthalten?

verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage " oder " trifft auf ALLE und zu.

Insofern ist dieses stets die Potenzmenge von , völlig unabhängig von . Eine Scherzaufgabe, oder doch ein Verschreiber in der Definition von ? verwirrt
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Altklausuraufgabe, tatsächlich...

Also ich hatte das so verstanden, dass man ein omega, zum Beispiel 1 wählt und dann alle Mengen betrachtet, die 1 enthalten also wenn ich zum Beipsiel die Mengen {1} und {1,2,3} ... ja ich glaub ich verstehe was du meinst...

komisch...
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten ja nicht die omega, die in einem A liegen, sondern andersherum die A in denen das omega liegt....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Ändert das irgendwas an der Tatsache, dass gemäß deiner Definition von oben stets die Potenzmenge von ist?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne... also dann lautet die Antwort einfach: JA es ist eine Sigma-Algebra, weil es die Potenzmenge ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »