Beweis: nur identische Abbildung ist Körperisomorphismus

Neue Frage »

juckinorisima Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: nur identische Abbildung ist Körperisomorphismus
Meine Frage:
Wie an der angehangenen Aufgabe soll man beweisen,m dass bei Q-->Q nur id der Körperautomorphismus ist, aber wie kann ich da vorgehen? Also 1 Schritt, ich nehme an ich hab eeinen Körperautomorphismus und dann zeige ich, dass dieser die id sein muss. Aber wie?

Die Hinweise haben mir nicht weitergeholen?

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass ich z. B. erstmal zeige psi(n)=n muss für alle natürlichen Zahlen gelten, aber wie mache ich das?
Ich kann ja psi(n)=1 verwenden, dass es eins sein muss, aber wie weiß ich das nach? Es ist klar, dass es die Identität sein muss, da psi(n)=1 gelten muss, aber wie nachweisbar dann?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Inwieweit ist eine additive Abbildung linear? Was findet sich, wenn die Abbildung sowohl linear als auch multiplikativ sein soll?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »