Varianzen subtrahieren

Neue Frage »

Bees Auf diesen Beitrag antworten »
Varianzen subtrahieren
Meine Frage:
Seien X und Y Zufallsvariablen mit V(X) = 3, V(Y) = 1,2, und cov(X, Y) =?2.
Berechne V( 1/2 X ? 1/4 Y).





Meine Ideen:
Probiert habe ich 1/2 ^ 2 * 3 - 1/4 ^2 * 1.2 - 2 * 1/4 * 1/2 * -2 , was ich auf online gefunden habe jedoch basiert dies auf addition. Als nächstes hab ich es umgeformt von a + b zu -b + a jedoch war das ergebnis immernoch falsch mit 1.325.
Herauskommen soll 2.3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet cov(X, Y) =?2 ? Es kann jedenfalls nicht sein, denn das steht im Widerspruch zu :

Laut Cauchy-Schwarz-Ungleichung muss nämlich gelten, was hier dann nicht der Fall wäre. unglücklich


P.S.: Bei der Formelkorrektur vergiss bitte nicht das ebenfalls fragezeichenverseuchte V( 1/2 X ? 1/4 Y) .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »