Java lernen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Java lernen
Hallöchen Wink

neben der Mathematik versuch ich auch noch Java zu lernen und wollte mal fragen ob einer von euch da vielleicht Erfahrung drin hat? Und Tutorials oder Guides oder sowas kennt. Ich hab dieses 1000 Buch ,,Java ist auch eine Insel" aber sobald ich das sehe denke ich mir immer ,,Das schaffst du doch nie!"

Liebe Grüße,
eure HiBee
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Java lernen
Java ist als stark-typisierte Sprache mit starkem Fokus auf Objektorientierung vlt nicht die beste Sprache zu starten. Definitiv kein schlechter Start, aber du wirst lange mit dem "drumherum" von Java zu tun haben, bevor du Ergebnisse siehst.

Python ist in meinen Augen deutlich leichter zu starten, deutlich weniger drumherum und man bekommt schneller Ergebnisse.

Ansonsten habe ich keinen besseren Vorschlag als sich in eine Sprache zu werfen, anhand von Büchern/Tutorials erste Beispiele abzutippen, laufen zu lassen und anschließend mit denen rumzuspielen. Damit meine ich mit den gelernten/benutzten Werkzeuge Anpassungen vorzunehmen und damit eigene Programme zu verfassen. Dann immer mehr Konzepte ausprobieren und immer anspruchsvollere Programme zu schreiben.

Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik, und ich habe auch noch keinen zum Programmieren gefunden.

Edit: Was ich immer super gerne mache um mit einer Programmiersprache vertraut zu werden, sind Probleme im Euler Projekt zu lösen: https://projecteuler.net/
Das sind vor Allem zu Anfang programmier-technisch leicht und es hat den Anreiz, dass man durch mathematische Überlegungen häufig schönere Programme hinbekommt.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Java lernen
Hi smile

Danke vielmals für den Link, das hört sich echt gut an.

Das mit Python hat mir auch schon jemand geraten, aber 1. kann ich schon ein klein wenig Java und 2. wird das häufig an unserer Uni genutzt. Danke aber trotzdem für den Tipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »