Berechnung Elastizität

Neue Frage »

Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Elastizität
BadMan wieder . Bin immer noch an der anderen Aufgabe auch noch dran ,aber hätte auch kurz hierzu ne Frage ?

Wie wende ich hier die Midterm Formel an?

SO?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um die Preiselastizität der Nachfrage (x) in Bezug auf den Preis, also ist sie der Quotient der relativen Mengenänderung durch die relative Preisänderung.

Bei einer linearen Nachfragefunktion würde sich lt. dieser Definition



ergeben, dies mit den Werten in deiner Angabe. Dieses Resultat kommt 0.5 ziemlich nahe.
Die Midpoint-Methode kenne ich nicht, dabei wird offensichtlich noch mit den Mittelwerten approximiert.

Edit:
Ich habe nachgelesen, es ist die Mittelpunktsmethode, sie dient zur näherungsweisen Berechnung der Elastizität auf ein ganzes Intervall bezogen,
anstatt nur an einer bestimmten Stelle.


Ansonsten, auch wenn die Nachfragefunktion nicht linear ist, fließt deren Ableitung (p') in die exakte Berechnung ein.
Siehe mal dort

Ich würde also Antwort b) nehmen, ja.

mY+
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Hoffe du kannst mir auch bei der anderen Aufgabe helfen Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe es mir gerade an .. dauert noch, bis ich dazu komme.
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »