Minenfeld

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Minenfeld
1.)Längs eines Flusses zum Meer behindert den "punktförmigen" Fischer ein quadratisches Sperrgebiet, das er gerne entlang der Diagonalen durchqueren würde, was der kürzeste Weg wäre.

Leider ist jeder rationale innere Punkt eine Mine.

Gesucht ist nun ein Weg oder stetige Funktion die keine rationalen Punkte enthält und dabei die Endpunkte der Diagonalen verbindet.

2.) Da sein Umweg jedesmal 2.0 beträgt wäre es ihm lieb, wenn dieser neue Weg die Länge 1.5 unterschreiten könnte.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minenfeld
Was ist ein rationaler Punkt in dem Kontext? Beide Koordinaten sind rational oder genügt eine Koordinate?

Wenn es die erste Interpretation ist, kann man beliebig nahe an die Diagonale kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So irgendwie ziemlich langweilig. Ich würde noch eine weitere Forderung stellen, z.B. dass die Weglänge rational ist.

Z.B. erfüllt das der Streckenzug mit Gesamtlänge .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

o.k.
das mit dem abknickenden Weg war auch meine Idee, wollte aber anderen Ideen nicht vorgreifen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
So irgendwie ziemlich langweilig. Ich würde noch eine weitere Forderung stellen, z.B. dass die Weglänge rational ist.

Z.B. erfüllt das der Streckenzug mit Gesamtlänge .


Ich hatte es ähnlich vor, bloss mit . So war mir wenigstens sofort klar, dass für irrational nie rationale Punkte beinhaltet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei mir ist es ja nur deshalb so kompliziert, weil ich die rationale Gesamtlänge erzwingen wolllte. Augenzwinkern
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zusätzlich schrammt die Weglänge schon knapp am Minimum vorbei.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weitere solche rationalen Weglängen-Lösungen kann man so gewinnen: Man betrachte die über gewonnenen rationalen Näherungsbrüche von , für alle die gilt .

Nehmen wir nun den Weg , so hat der die Gesamtlänge

.

Die ersten dieser Näherungsbrüche sind .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »