Vektoren

Neue Frage »

Siyo Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Hallo Leute,
würde mich freuen wenn mir jemand bei den beiden Aufgaben behilflich sein kann.
Am besten ohne große Fachwörter, es ist lange her das ich an der Uni war, bin sozusagen
wieder auf Null.

Gerne auch mit kleiner Erklärung, vielen Dank im vor raus für die Mühe und Zeit.

MfG


Meine Ideen:
Die Einheitsvektor Länge muss 1 betragen am Ende? und evtl. muss zuerst der Bertrag von Vektor B ausgerechnet werden, würde mir aber nicht in den Sinn kommen, wie mit dem Buchstaben drin
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Siyo
Die Einheitsvektor Länge muss 1 betragen am Ende?

Richtig!

Zitat:
Original von Siyo
und evtl. muss zuerst der Bertrag von Vektor B ausgerechnet werden,

Richtig!

Zitat:
Original von Siyo
würde mir aber nicht in den Sinn kommen, wie mit dem Buchstaben drin

Lass den Buchstaben als Variable stehen, schreib die Formel für den Betrag hin und löse auf.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Am Besten, du verwendest für beide Aufgaben die Beziehung, die für den Betrag eines Vektors gilt:



mY+
Siyo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden, hat geklappt Freude
Siyo Auf diesen Beitrag antworten »
Doch falsch :/
Hey, leider ist das Ergebnis doch falsch, ich habe bestimmt wieder einen Anfängerfehler gemacht..
Es müssen auch 2 Ergebnisse angegeben werden sprich [x1,x2], wurzel auch möglich anzugeben, aber keine Dezimalzahlen..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doch falsch :/


 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vergessen, auch die x mit zu quadrieren.

, also beide Faktoren sind zu quadrieren!
Wegen der quadratischen x-Terme kommt es dann auch zur Wurzel und 2 Lösungen.

mY+

Nebenbei:
Die Gleichung x = 55/10 hat natürlich nur eine Lösung (5,5). Wurzelziehen ist dann NICHT angebracht!
Siyo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hat geklappt Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »