Beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar

Neue Frage »

oiun345 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Meine Frage:
Beweise n^3-n ist durch 6 teilbar. n >=0

Meine Ideen:
also ich mache es mit induktion.
In.Anfang: 0^3-0 = 0, ist durch 6 teilbar
IV: n^3-n soll durch 6 teilbar sein
Zu zeigen: (n+1)^3 - (n+1) ist durch 6 teilbar.
Beweis: (n+1)(n^2+2n+1) - (n+1) = n^3 + 2n^2 + n + n^2 + 2n + 1 -(n+1)=
= n^3 + 3n^2 + 3n +1 - (n+1) = (n^3-n) + 3n^2+ 3n = (n^3-n) + 6([n^2/2]+n/2).

ich habe halt in lösungen gesehen, dass sie ein bisschen anders machen. ist meine
lösung trotzdem wichtig? weil erster term ist sowieso durch 6 es ist ja IV, und
zweiter ist ein ganzzahliges vielfaches von 6.

lg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Ich werfe gleich noch einen Bliclk auf die Induktion.
Vorab sehe ich aber, dass

Und das ist 0 für oder . Für ist es das Produkt aus 3 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen und ...
oiuzh98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
und wieso ist jetzt meine lösung nicht richtig?der rechte term wird ja immer durch 6 teilbar sein.
sry wenn eine blöde frage, ich habe erst heute die induktion angefangen
lkj356 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
ich bekomme halt das es wahr ist wenn n=1.
muss ich jetzt eine annahme machen, dass es wahr ist, für n = k, und
dass dan n^3-n = 6*k, wobei ein k existiert und k ein element von naturlichen zahlen ist?
war meine annahme falsch??
lkj134 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
ich sehe jetzt ich habe es falsch geschrieben. ic habe gemeint.
wenn meine annahme ist dass jetzt n=k ist .
und k^3 - k = 6*p, wobei p existiert und p ein element der natürlichen zahlen ist.
muss so meine annahme sein?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Ich habe nicht gesagt, dass Deine Lösung nicht richtig ist.
Die Umformungen sind in Ordnung, Nur die 6 vor der Klammer allein würde mir noch nicht genügen, um die Teilbarkeit durch 6 zu begründen. Nach meiner Auffassung müßte man schon noch ein Wort darüber verlieren, dass

auch tatsächlich ganzzahlig ist.
 
 
jihj124 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
kann ich also noch jetzt beweisen, dass 1/2(n^2+n) durch 2 teilbar ist, und dann würde das reichen?
also halt muss ich 2mal die induktion machen?
jihj124 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
okay. ist es dann beser lieber eine andere methode zu verwenden? oder muss ich jetzt noch zeigen, dass diese beide terme ganzzahlig sind?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Dafür ist jetzt keine zweite Induktion oder anderer großer Aufwand nötig. Es genügt zu begründen, dass immer geradzahlig und damit durch 2 teilbar ist.
Das wiederum führt auf die Frage, wann das Quadrat in Abhängigkeit von geradzahlig oder ungeradzahlig ist.
Mal kurz drüber nachdenken.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Alternativ, wenn man die Information hat, könnte man auch

heranziehen.
lkj1356 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
also wenn ich den term so schreibe: 3(n^2+n) sieht man, dass er immer durch 3 teilbar ist.
jetzt muss ich nur noch argumentieren, dass der innere term immer durch 2 teilbar ist.und weil es ja 6=3*2
wird es dann insgesamt durch 6 teilbar. also: wenn n gerade ist: ist der quadrat auch gerade und insgesamt dann der innere term durch 2 teilbar. wenn n ungerade ist, ist der quadrat auch ungerade, jedoch durch addieren einer ungeraden zahl mit einer ungeraden kommt immer eine gerade und somit ist der innere term auch wieder durch 2 teilbar. kann man das so argumentieren?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Ich wäre damit voll zufrieden.
Freude
kj35135 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
einfacher wäre es auch 3n(n+1) und somit ist entweder n gerade, oder die darauf folgende zahl n+1,
und somit ist die zahl durch 2 , durch 3 und endlich auch durch 6 teilbar.

danke für die hilfeBig Laugh ich gehe jetzt schlafen. gute nacht!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Richtig. Damit wäre auch der Bezug zu meiner ersten Antwort hergestellt.
Gute Nacht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweis: n^3-n ist durch 6 teilbar
Zitat:
Original von klauss
...
Vorab sehe ich aber, dass

Und das ist 0 für oder . Für ist es das Produkt aus 3 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen und ...


Meiner Ansicht nach ist das schon der Schlüssel zum Beweis und man kann alle anderen Überlegungen hier getrost schon vergessen.
Denn von den 3 aufeinanderfolgenden Faktoren ist immer einer (bzw. mindestens einer) durch 2 teilbar und daneben auch einer durch 3 (es liegt nämlich genau einer in der Restklasse 0 mod 3)

mY+
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Oder so:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »