Newton'sche Interpolation

Neue Frage »

Bxn1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton'sche Interpolation
Meine Frage:
Guten Tag, ich habe Probleme beim Lösen der beigefügten Aufgabe. Ich habe den Ansatz der Newton'schen Interpolation gewählt. Für die Dividierten Differenzen habe ich dabei folgende Ergebnisse erhalten:



Meine Ideen:
f[x_0] = 0;

f[x_0;x_1] =

f[x_0; x_1 ; x_2] =

Daraus habe ich dann das Newton Polynom P(x)= 0 + f[x_0; x_1] * (x-x_0) + f[x_0 ; x_1 ; x_2] * (x-x_0)*(x-x_1) aufgestellt.

Nach einer guten (richtigen) Interpolation sieht das aber für mich nicht aus.unglücklich

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich danke im Voraus! smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton'sche Interpolation
Zitat:
Original von Bxn1995
f[x_0; x_1 ; x_2] =

Das lässt sich vereinfachen zu



Zitat:
Daraus habe ich dann das Newton Polynom P(x)= 0 + f[x_0; x_1] * (x-x_0) + f[x_0 ; x_1 ; x_2] * (x-x_0)*(x-x_1) aufgestellt.

Nach einer guten (richtigen) Interpolation sieht das aber für mich nicht aus.unglücklich

Wieso nicht? Das sieht doch gut aus:

[attach]56028[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »