Nachfrage-Kurve

Neue Frage »

Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfrage-Kurve
Leute habe bei folgender Aufgabe eine Idee aber weiss nicht wie ich das grafisch darstellen soll?

Würde bei a und b nicht einfach der Preis steigen ?

Siehe meine Skizze ?
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand tipps?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachfrage-Kurve
Zitat:
...
Würde bei a und b nicht einfach der Preis steigen ?
...

Ja, so ist es.

Die beiden Produkte Kaffe und Donuts ergänzen einander (complements).
Der Aufwand (Ausgaben, expenditure) ist konstant, denn bei einer kleineren Menge ist der Preis höher.
Die Nachfragekurven beider verlaufen ähnlich und sind isoelastisch (Produkt Preis x Menge ist konstant).
Gibt es jetzt nur noch halb so viel Kaffee, entsteht ein Überangebot an Donuts, diese müssen billiger werden, denn auch hier bleiben die Ausgaben (der Aufwand) konstant.
[Editiert mY+]

[attach]56051[/attach]

In der Grafik ist bei mir die Preis-Achse waagrecht und die Mengenachse senkrecht, während es bei dir umgekehrt ist.
Auch deine Darstellung ist üblich, denn dort ist die Angebotsfunktion (Preis-Absatz) gezeichnet und die Elastizität ist dann der Kehrwert der Preiselastizität.
Bei (-1) bzw. 1 besteht dann kein Unterschied.

mY+
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Also sehen beide Kurven bei der a) und b) wie bei mir aus wo dann der Preis einfach innerhalbt der Kurve nach oben steigt ?


Kannst du nicht auch die Kurve wie bei mir darstellen Big Laugh
Einfacher zu verstehen und wir nutzen sie immer so Big Laugh

und bei c) würde ja der Preis gleich bleiben und die Produktion denke auch .
Also würde sich nur die demand kurve nach rechts shift ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Kurve, die ich vordem dargestellt hatte, brauchst du nur die Achsen vertauschen, dann ist sie so wie deine.
Aber meinetwegen, hier nochmals:

[attach]56067[/attach]

Ja, mit c) könntest du Recht haben.

Anfangs lagen Kaffee und Donuts beide im Punkt B (blau)*.
Nach dem Hurrikan, der als Elementarereignis unerwartet eigetreten íst, verschiebt sich der Punkt B für den Kaffee auf der Kurve nach A (grün), der Kaffee wird daher naturgemäß teurer.
Der Punkt für die Donuts (B) verändert sich jedoch nicht.
Deren Preis wird daher gleich bleiben, da sie schon vor dem Ereignis produziert worden waren.
Immer ist für jeden Punkt auf der Kurve das Produkt Preis mal Menge (Aufwand) konstant.

(*) Laut Angabe sind Kaffe und Donuts komplementär.

mY+
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mythos ja vergessen sollte man nicht Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »