Stetigkeit überprüfen

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit überprüfen
Hallo alle!

Es handelt sich um die folgende Aufgabe: Überpüfe auf Stetigkeit. Gib eventuelle Unstetigkeitsstellen an. Wie lautet ein sinvoller Definitionsbereich?

Die Funktion ist stetig. Aber warum ist sie stetig? Wie muss ich da genau vorgehen? Ich kann hier keine Werte in die Funktion einsetzen und überprüfen ob überall dieselbe Zahl rauskommt. Wie muss ich dann vorgehen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit überprüfen
Ihr habt doch sicher den Satz gehabt, dass eine Komposition stetiger Funktionen in ihrem gesamten Definitionsbereich stetig ist.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die begründung reicht vollkommen oder?
Und ich muss ja noch den definitionsbereich angeben. Da haperts noch…
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maths4u
Ja, die begründung reicht vollkommen oder?

Wenn ihr den Satz hattet, dann ja.

Zitat:
Und ich muss ja noch den definitionsbereich angeben. Da haperts noch…

Du musst doch nur bestimmen, wo der Term unter der Wurzel negativ wird. Der Rest ist dann der maximale Definitionsbereich. Der Term unter der Wurzel kann offensichtlich nur durch den Zähler des Bruchs negativ werden.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das heißt dann dass xy+y größer 0 sein muss (habe den Def.bereich unten hochgeladen).
Ich muss ja hier den Grenzwert berechnen und da fängt mein Problem schon an.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maths4u
Ja, das heißt dann dass xy+y größer 0 sein muss (habe den Def.bereich unten hochgeladen).
Ich muss ja hier den Grenzwert berechnen und da fängt mein Problem schon an.

Genauer ist der maximale Definitionsbereich durch gegeben. Zu seiner Bestimmung brauchst du keinen Grenzwert. Der Nenner des Bruches spielt dabei keine Rolle, weil er immer positiv ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »