Fläche mittels Integration berechnen

Neue Frage »

michael162 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche mittels Integration berechnen
Hallo liebe Community,
ich habe schon einige Aufgaben zur Flächenberechnung mittels Integration gerechnet und bin auch schon etwas geübt darin.
Nun stehe ich vor einer Aufgabe, die ich nicht hinbekomme.

Der genaue Wortlaut der Aufgabe:
"Für jede feste reelle Zahl c sei die Funktion wie folgt definiert:

Die Kurven der Funktionen und begrenzen mit der y-Achse eine nach rechts unbeschränkte Fläche. Berechnen Sie den Inhalt dieser Fläche."

Zuerst fällt mir auf, dass bei der Funktion keine Definitionsmenge und Wertemenge gegeben ist.
Das war eine Klausuraufgabe und bei Definition einer Funktion sollte man das meiner Meinung schon angeben.
Aber gut, sagen wir mal von IR nach IR.
So viel ich das verstanden habe, muss ich bis x=0 integrieren, weil die Fläche ja auf der Y-Achse begrenzt wird. Und normalerweise suche ich hier nun den Schnittpunkt der Funktionen, also Gleichsetzen und auf x umstellen. Wenn ich das mit und mache, komme ich nach wenigen Umformungen auf 0=1 also ein Widerspruch.

Könnt ihr mir bitte hier helfen? Ich komm auf keine Lösung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche mittels Integration berechnen
Es gibt ja auch keinen Schnittpunkt:



Versuch trotzdem mal, die Fläche wie üblich zu berechnen. Es vereinfacht sich so einiges.

Viele Grüße
Steffen
michael162 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ohje, das wär ja wirklich total einfach gewesen.
Als Ergebnis bekomme ich 10 heraus.

Die Punkte in der Klausur habe ich ja total hergeschenkt LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »