Elastizität

Neue Frage »

Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Leute habt ihr tipps für mich bei der a) ?
Bin nicht ganz sicher was ich da machen muss ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstelle zunächst ein Koordinatensystem mit den Achsen waagrecht price, senkrecht rides.
Beim Preis gibt es dann die Punkte 125 ct und 150 ct auf der waagrechten Achse.
Die senkrechten Werte (rides) sind aus der Differenz vom 4 millions rides (= 4.3 percent decline) zu berechnen.

[attach]56071[/attach]

Dies ist mal eine Aufgabe für dich. Wenn du dies hast und weitere Fragen, melde dich wieder (zur Berechnung der Elastizität*).
--------------
Übrigens wäre es nett und höflich, würdest du bei deinen anderen Threads nach erhaltener Hilfe nochmals antworten, anstatt sang und klanglos zum nächsten Wunsch überzugehen.
Hier sind nämlich Menschen, welche bei so einem Verhalten langsam die Lust verlieren, und keine Automaten.

(*) Berechne die Elastizität wieder mit der midpoint-method

mY+
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich nicht price senkrecht machen wie auch in vielen Büchern ?

Warum waagerecht ?
Bad Man21 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe doch aber die Quantity nicht gegeben Mythos ?

Wie berechnet man die ?
Verstehe das mit den 4.3percent decline nicht ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bad Man21
Kann ich nicht price senkrecht machen wie auch in vielen Büchern ?

Warum waagerecht ?


Weil in der Angabe steht, man soll die Preis-Elastizität der Nachfrage (price elasticity of demand) betrachten (!)
Und was dies bedeutet: Preis P - unabhängige Variable, Nachfrage Q (quantity) die davon abhängige Variable - und wie dies darzustellen ist, ist doch schon in den vorigen Threads zu sehen gewesen.

Die Formel, die du dazu geschrieben hast, ist nämlich richtig, aber sie passt genau nur zu meiner Grafik, aber nicht zu deiner mit den vertauschten Achsen.

Wenn die Achsen vertauscht werden, was zwar bei entsprechender Definition auch möglich ist, ist das Endresultat der Kehrwert der damit folgerichtig berechneten Elastizität.

Mit anderen Worten, was du machst, du drehst die Achsen um, schreibst aber dann die (richtige) Formel hin, die dazu nicht konform ist.
--------------------

Die Quantitäten sind wohl berechenbar, dazu musst du nur ein wenig Prozentrechnung bemühen.

Die angegebenen 4.3 % entsprechen der Abnahme von 4 Mio, berechne daraus 100% für den Punkt A am Anfang, beim Preis 125 ct..

Ich frage dich, ob du meine Grafik genau angesehen hast? Dort könntest du das Ganze vielleicht gut nachvollziehen.
Im Punkt A(125 / ..) liegen dann die oben berechneten 100% der Menge, im Punkt B(150 / ..) 4 Mio weniger oder eben 95.7 %
In der Grafik kannst du sogar die Werte ablesen, sie sind maßstabsgetreu.

mY+
BadMan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 4 mio ?
Für mich nicht trivial Big Laugh
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon erwähnt, liest du die Texte nicht genau genug:

.. there were nearly four million fewer riders in .... (nach der Preiserhöhung)

Funkt's jetzt?

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Bad Man21
Solange du es nach erhaltener Hilfe in der Mehrzahl deiner Themen nicht mehr der Mühe wert findest, ein abschließendes Feedback zu geben, werde ich auf deine Themen nicht mehr eingehen.
Ich habe dir schon ein Mal geschrieben, dass dieses Verhalten unhöflich ist und die Helfer dadurch die Bereitschaft verlieren, sich weiter mit deinen Anliegen zu beschäftigen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »