Funktionen: Parameter bestimmen

Neue Frage »

Ola.kdz Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen: Parameter bestimmen
Meine Frage:
Ich soll den Parameter bestimmen bei der Funktion A=f(x)=30*e^(k*x) und B=g(x)=ax^2+bx+30,
Angegeben ist diese Tabelle Zeit: 0; 1; 3; 4 Anzahl 30; 49; 72; 92


Meine Ideen:
Ich hätte einfach für f(x) meine Anzahl Werte eingesetzt und für x die für Zahl.. aber jedoch erhalte ich bei den verschiedenen Zeiten und Zahlen immer verschiedene Parameter? für K Bzw b und a..
hat jemand einen Tipp für mich? was mache ich falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: E-Funktionen Parameter Bestimmen
Ich kenne die genaue Aufgabenstellung nicht, aber könnte es sein, dass Du eine Interpolation durchführen sollst, also eine Funktion finden musst, die die gegebenen Punkte möglichst gut trifft?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

wird bereits per Ansatz getroffen, darum muss man sich nicht weiter kümmern.

Es bleiben drei Bedingungen für wofür bei nur ein Parameter , und bei zumindest zwei Parameter zur Verfügung stehen. Mit Interpolation dürfte das i.a. nicht klappen - vielleicht soll nur eine möglichst gute Anpassung gefunden werden, z.B. per Regression.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »