Spukhafte Fernwirkung

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Spukhafte Fernwirkung
Teleportation und andere Mysterien …
Spukt es in der Quantenphysik oder geht es doch mit rechten Dingen zu?
(Nobelpreisträger 2022, Anton Zeilinger)
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wohl mit rechten Dingen zu, leider. Stünde das No-Cloning-Theorem nicht im Wege, könnte man sich via Zwillingsparadoxon eine Zeitmaschine bauen, die Informationen aus beliebig später Zukunft beschafft. Die Umkehrung soll irgendwie auch stimmen, also dass eine Zeitreise durch ein Wurmloch die Quantenmechanik kaputt machen würde. Es wurde schon die Beziehung zwischen Verschränkung und Wurmlöchern postuliert. Demzufolge sollten Zeitreisen per Wurmloch verboten sein, zumindest dann verboten, wenn sie die quantenmechanische Realität beschädigen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann wird es ja höchste Zeit, dass wir eine Behörde damit beauftragen, die Einhaltung dieses Verbots zu überwachen. Klingt nach einem der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Augenzwinkern
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Finn, @HAL9000
Im Weltbild der modernen Physik waren bisher Spuk mit einem Denkverbot belegt. Aber spukhafte Zusammenhänge (Einstein) scheinen in der Quantenphysik eine Normalität darzustellen und das würde bedeuten, dass es beim Spuk in der Quantenphysik zumindest mit rechten Dingen zugeht, der „Spuk“ zur Normalität geworden ist … ein „Quantensprung“ im Weltbild der Physik?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Dringlichkeiten im Jahr 1985:

Greenhouse Effect, Senate Environment and Public Works Committee, December 10, 1985 (Carl Sagan)
Carl Sagan ab 19:00, Syukuro Manabe ab 1:03:00.

Dringlichkeiten im Sommer 2019:

Impfen & Nebenwirkungen – Wie groß ist das Risiko?
YouTube-Kanal Kurzgesagt, 26. Juni 2019.

Dringlichkeiten im Jahr 2022:

Viren im Abwasser nachgewiesen: Staat New York ruft Katastrophenalarm wegen Kinderlähmung aus.
Spiegel.de, 10. September 2022.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen