Funktionsgleichungen und Graphen

Neue Frage »

Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichungen und Graphen
Hallo!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe, denn ich schreibe morgen einen Mathetest und habe absolut keinen Durchblick!

Und zwar müssen wir anhand einer Funktionsgleichung erkennen wie der Graph verlaufen muss und ihn schnell zeichnen können.
Wie stell ich das am besten an?
Ich hab nämlich keine Ahnung woran ich erkennen kann wann der Graph nach unten, oben, weiter nach rechts oder links verläuft...außerdem weiß ich nicht obs eine Parabel oder sonst was sein muss ist...(?)

Und dann muss ich auch noch wissen wie die Funktionsgleichung lautet wenn ich einen Graphen sehe. Auch da weiß ich nicht wie ich auf die Funktionsgleichung kommen muss.
Ich brauche ganz dringend Hilfe!
Zu morgen muss ich all das drauf haben, damit ich den Test zumindestens über den Strich schreibe.

Danke!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Klassenstufe? Welche Schulart?
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

warum fragst du?
ist die frage denn echt so dumm???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Weil man in der 8. Klasse andere Funktionstypen behandelt als in der 12. Klasse.
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das macht sinn. ich bin übrigens im 12.Jahrgang.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du von den wichtigsten Funktionen die Graphen auswendig (!!) wissen.




















Erstelle erst einmal Skizzen von diesen Graphen.
 
 
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

was mach ich nun wenn ich sie auswendig gelernt habe?


wie sehen

f(x) = c
f(x)= IxI
und
f(x)= e^x

aus?

Und was mach ich nachdem ich sie auswendig gelernt hab? Denn dann kann ich doch noch lange nicht das was von mir erwartet wird (s.o.)

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! Augenzwinkern (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du sie auswendig gelernt hast, dann kannst du ja, wenn du einen Graphen (Schaubild im Koordinatensystem) siehst, die Funktion angeben, weil du sie ja auswendig kannst Augenzwinkern

Wie diese Funktionen aussehen, kannst du doch selbst bestimmen, mach eine Wertetabelle (genug Werte! mind. 10 am besten) und trage sie ins Koordinatensystem ein. Dann siehst du schon, wie der Graph verläuft Augenzwinkern
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...aber wenn mein lehrer morgen im test sachen abfragt wie:

wie verläuft der graph f(x)= -3x-4 oder f(x)=20- (1/2)^x

dann könnte ich das nicht sagen!
welche kriterien gibt es denn, die einem helfen zu erkennen, wie der graph verlaufen muss???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, was immer hilft: Wertetabelle.
Wenn dus einfacher haben willst:

Du weißt doch wie die Funktion f(x)= -3x verläuft, jetzt addierst du einfach immer 4 dazu, also wird der ganze Graph um 4 Einheiten nach oben verschoben!

Bei dem 2. genauso: Du weißt (hoffentlich) wie die Funktion , die verschiebst du einfach um 20 Einheiten nach oben! Augenzwinkern
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Soulmate
hmmm...aber wenn mein lehrer morgen im test sachen abfragt wie:

wie verläuft der graph f(x)= -3x-4


Ich glaube das hat man mal in der 8ten Klasse gemacht.
Für eine Gerade musst du nur 2 Punkte wissen.

Zitat:
Original von Soulmate
oder f(x)=20- (1/2)^x


Habt ihr schon Exponentialfunktionen durchgenommen ?


Zitat:
Original von Soulmate
welche kriterien gibt es denn, die einem helfen zu erkennen, wie der graph verlaufen muss???


Zum Beispiel welches die höchste Potenz von x ist und welches Vorzeichen
vor diesem x steht. Das bringt dich schon ein gutes Stück weiter.
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

ja, haben schon Exponentialfunktionen durchgenommen.

woran erkenne ich denn ob eine parabel nach unten oder oben geöffnet sein muss, und ob sie gestaucht o.ä. sein muss?
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

ax²+bx+c

a gibt an wie stark die Parabel steigt.
a > 0 heist sie ist nach oben geöfnet.
a < 0 nach unten geöffnet.

b ist die verschiebung nach rechts oder links

und c die verschiebung nach oben oder unten.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BraiNFrosT

b ist die verschiebung nach rechts oder links

und c die verschiebung nach oben oder unten.


Die Parabel wird aber um nach rechts bzw. links verschoben und um nach oben oder unten Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »