Welche Seitenlänge hat das Quadrat?

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
Seit ein paar Tagen suche ich vergeblich nach einem Lösungsweg.
Könnt ihr mir helfen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
Erinnert mich an diese Aufgabe.
G151022 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
Rechne erstmal aus, was mit dem Pythagoras geht!
Zeichne Hilfslinien ein!
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
@Klauss
Vielen Dank für deinen Tipp, mit dessen Hilfe ich die Lösung endlich gefunden habe.
Das Quadrat hat eine Seitenlänge a von 10 LE.
PS: d^2 = (6 + 8)^2 + 2^2 = 200
d^2 = a^2 + a^2
2a^2 = 200
a^2 = 100
a = 10
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
Zufällig auch gerade hier gefunden.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welche Seitenlänge hat das Quadrat?
@Kraus
Richtig, aber dort ist der Lösungsweg ein völlig anderer als der hier.
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, dieses Video habe ich doch auch kürzlich erst angeschaut? - Ich habe folgenden Lösungsweg erhalten:
Wir suchen ja die Diagonale d des Quadrats, die die Hypotenuse des rechtwinkeligen Dreiecks ist, das ich erhalte, wenn ich die Strecke 8 als Verlängerung der Strecke 6 zeichne. Die Kathete dieses Dreiecks ist 2.
Also d² = 14² + 2² = 200. Als Diagonale eines Quadrats erhält man für die Quadratseite 10, denn 10² + 10² = 200.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anzumerken ist, dass die Lösung im Video mit der Flächenaufteilung "4 rechtwinklige Dreiecke + Quadrat in der Mitte" - bei aller optischen Eleganz - nur deswegen so klappt, weil hier die Streckenkonstellation 6,2,8 mit Eigenschaft 8=6+2 vorliegt. Hätten wir stattdessen 5,2,9 vorliegen, so kommt ebenfalls gemäß Pythagoras-Weg von PhyMaLehrer die Quadratseitenlänge 10 heraus, ohne dass aber eine solche Flächenaufteilung drin ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »