Mittelwert bestimmen

Neue Frage »

Tim_ Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
wir haben gelernt, dass man den Mittelwert bestimmt indem man alle Zahlen addiert und das Ergebnis durch die Anzahl der Zahlen dividiert.
Nun soll ich aber den Mittelwert folgender Werte bestimmen:
+ 0,05
\pm 0,00
\pm 0,03
- 0,03
\pm 0,07
- 0,09

Meine Ideen:
Was mich durcheinander bringt ist ? \pm ?.
Wie berechne ich es in diesem Fall.
Tim_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert bestimmen
Statt \pm sollte dort +/- stehen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Anfrage ist unverständlich. Bitte den originalen vollständigen Aufgabentext hier einstellen.
Tim_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe stand auf der Tafel, aber ich habe eine ähnliche Aufgabe im Lehrbuch gefunden.
Aufgabenstellung:
Errechnen Sie die Mittelwerte der folgender Werte:
Siehe Anhang
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend geht es um Winkel oder Temperaturen. Prinzipiell spielt das aber keine Rolle.
Du weißt wie man den Mittelwert berechnet, wieso störst Du Dich dann an den Vorzeichen?
Stur einsetzen und ausrechnen, fertig!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe da einen entscheidenden Unterschied der Werte im Eröffnungsposting zum Scan:

In letzterem taucht das nur beim Wert 0 auf, und dort spielt es keine Rolle, weil ist, also ein- und derselbe Wert.

In deinen Daten im Eröffnungsposting ist aber von die Rede, was soll das nun für die Stichprobe bedeuten: Zwei Werte, also sowie ? verwirrt

D.h., der Scan ist leider überhaupt nicht hilfreich hinsichtlich der Frage, wie mit den in DEINEM Datensatz umzugehen ist. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »