Schnittpunkt bestimmen

Neue Frage »

Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Funktionen:

f(x)=-1/x^2
g(x)=2,5x-5,25

Ich müsste den Schnittpunkt von beiden bestimmen.

Meine Ideen:
Prinzipiell ist es mir klar, wie ich es lösen kann. Ich setze sie gleich, forme sie um und habe dann eine Funktion dritten Grades von der ich mit Polynomdivision die Nullstellen berechnen kann.

Wie kann ich es allerdings lösen, wenn Polynomdivision nicht bekannt ist?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen




Lösungsformel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Wird diese Formel in der Schule beigebracht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte durch genaues Hinschauen eine ganzzahlige Nullstelle erraten
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Hier scheint es doch um

zu gehen. Da kann man tatsächlich durch genaues Hinschauen eine Nullstelle erraten.
Ansonsten kann man zu


umstellen und mit diesem Satz die Auswahl möglicher rationaler Nullstellen eingrenzen. Damit wird man hier erfreulicherweise gleich dreimal fündig.

Was adiutor62 gemacht hat, ist mir ein Rätsel.
Die erste Gleichung entspricht nicht der Aufgabe und beim Übergang zur zweiten Gleichung wurde die 1 nicht durch 2 geteilt.

Schließlich ist die Formulierung

Zitat:
Original von Babalou20
... von der ich mit Polynomdivision die Nullstellen berechnen kann.

mindestens mißverständlich, wenn sie nicht auf einem grundlegenden Irrtum beruht.
Polynomdivision wird nicht verwendet, um eine Nullstelle zu finden, sondern um nach Finden einer Nullstelle den Grad der Gleichung zu reduzieren.
Babalou20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Vielen Dank für die Antworten.


Das mit der Polynomdivision habe ich falsch formuliert. Mir ist bewusst, für was man sie benutzt smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »