Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Hans101213 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe kein kleines Problem bei der Berechnung eines gleichseitigen Pyramidenstumpfes und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann. Gegeben ist mir nur die Länge der Bodenlinien, der Winkel in dem die Seitenflächen stehen und das sich daraus ergebende Volumen. Im Anhang habe ich den Querschnitt des Pyramidenstumpfes mit Maßen angefügt. Die Längenangaben sind dabei in Millimeter.

Leider finde ich nirgends Formeln die den Winkel und das Volumen für die Berechnung eines Pyramidenstumpfes verwenden. Genau sowas würde ich jedoch benötigen. Hat irgendwer eine Idee?

Meine Ideen:
Zusammenhang zwischen Winkel, Volumen und Höhe/Oberkante aufstellen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Willkommen im Matheboard!

Es gilt bei Deiner Zeichung doch



So kannst Du h durch x ausdrücken und damit in die Volumenformel gehen.

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
Zitat:
Original von Hans101213
Leider finde ich nirgends Formeln die den Winkel und das Volumen für die Berechnung eines Pyramidenstumpfes verwenden. Genau sowas würde ich jedoch benötigen. Hat irgendwer eine Idee?

In der Formelsammlung von Karl Rottmann finde ich auf Seite 38 die Formel für einen Pyramidenstumpf.



Wobei die Pyramidenstumpfhöhe, die Grundfläche und die Dachfläche ist.

Sie gilt also für diesen Pyramidenstumpf mit quadratischer Grundfläche sowie .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »