Hintereinanderausführungen

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Hintereinanderausführungen
Hallo an alle!

Ich soll hier wieder mit Hilfe der Kettenregel die Ableitungen folgender Hintereinanderausführungen berechnen. Stimmt die Rechnung so oder muss ich was ausbessern?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hintereinanderausführungen
Gibt es keinen originalen Aufgabentext? geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Beispiel sind zwei Fehler:

Der erste betrifft und ist ein Dimensionsfehler: Es ist Usus, dass in der Jacobimatrix-Zeile die Ableitungen ein und derselben Komponente nach den unterschiedlichen Variablen stehen - bzw. umgekehrt formuliert: In der Spalte die Ableitungen der unterschiedlichen Komponenten nach derselben Variable. In dem Sinne muss es heißen, also eine -Matrix statt wie von dir angegeben eine -Matrix.

Und ist komplett misslungen: Tatsächlich ist .

Womöglich hast du der nicht passenden Dimensionen in deiner Rechnung wegen nicht weiter mit dem Beispiel fortgefahren...
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, du hast recht.
Ich hab dann weiter gerechnet, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich muss ja jetzt Jf(g) berechnen, aber ist das überhaupt so richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Matrix ist nicht korrekt. Korrekt ist



Deine Matrix ist zwar korrekt, aber anscheinend interpretierst du sie falsch. Das ist eine 2x2-Matrix. Damit ergibt sich



Das Ergebnis ist also eine 1x2-Matrix. Jetzt musst du nur noch und einsetzen und du hast .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Deine Matrix ist nicht korrekt. Korrekt ist


Upps, Schande über mich: Hatte komplett nur auf die Dimension und nicht auf den Inhalt geachtet. Hammer
 
 
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Achso stimmt Huggy! Aber warum ist Jg eine 2x2 Matrix? Ich leite ja nach der kettenregel ab cosy-rsiny gehören ja zusammen. Kann ich das so getrennt hinschreiben? Das versteh' ich noch nicht
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab‘s nun verbessert. Aber wie gesagt, ich versteh nicht ganz warum Jg eine 2x2 Matrix ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maths4u
Aber warum ist Jg eine 2x2 Matrix? Ich leite ja nach der kettenregel ab cosy-rsiny gehören ja zusammen. Kann ich das so getrennt hinschreiben?

Das gehört eben nicht zusammen. Es ist doch eine Abbildung . Das heißt besteht aus zwei Funktionen und . Die Jacobi-Matrix von ist dann per Definition eine 2x2-Matrix, nämlich



Das Ergebnis ist die schon von HAL angegebene 2x2-Matrix. Die Funktionen und sind so gestrickt, dass bei den in stehenden partiellen Ableitungen die Kettenregel gar nicht zum tragen kommt.

In deiner neuen Rechnung hast ist die Matrixmultiplikation der 1x2-Matrix mit der 2x2-Matrix nicht korrekt durchgeführt. Schau dir das noch mal an und korrigiere es. Außerdem muss im Endergebnis überall und durch und ersetzt werden.
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie ich genau vorgehen muss. Ich hab ja für x rcosy eingesetzt und für y=rsiny. Und hab' dann Jf(g)*Jg gerechnet. Wieso passt das Ergebnis nicht?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich verstehe nicht, weshalb es bei dir hakt. Ich hatte doch schon oben angegeben:

Zitat:


Jetzt vergleiche mal die Faktoren vor den Exponentialtermen mit deinen Angaben! Wenn man jetzt und einsetzt, auch vor den Exponentialtermen, erhält man:



maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du meinst das so. Ich dachte wieder mal viel zu kompliziert...
Ich rechne das ganze mal erneut aus und melde mich hier wieder. Danke Huggy!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »