Äquivalente Aussagen beweisen

Neue Frage »

Rakete Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aquivalente Aussagen beweisen
Meine Frage:
Hi, bei folgender Aufgabe fällt es mir schwer einen Ansatz zu finden:

Es sei f eine Funktion von R nach R. Sind dann die beiden Aussagen

Es existiert ein C > 0 für alle xeR : f(x) kleiner gleich C
sowie
Für alle xeR existiert ein C >0 : f(x) kleiner gleich C

aquivalent? Falls ja, beweisen Sie dies.



Meine Ideen:
Äquvalent? Ich würde sagen ja.
Doch wie lässt sich die gleichheit dieses Quantoren tausches formal beweisen? :/

Vielen Dank im Vorraus für etwas hilfe smile

Willkommen im Matheboard!
Ich habe die Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte Beispiele. Eine Antwort gibt schon f(x)=x
Rakete Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ok
also nicht aquivalent

ich soll ein Gegenbeispiel angeben (und nachweisen, dass es sich um ein solches handelt).
das gegenbeispiel könnte ich mit f(x) = x starten und dann zeigen, dass es nicht beides wahre aussagen sind ? Wahrheitstabelle?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Viel einfacher. Eine Aussage gilt nicht für f(x)=x, eine Aussage gilt für f(x)=x. Weil das so ist, sind die beiden Aussagen nicht für alle f aequivalent.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »