Abgeschlossene Menge vollständig

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Abgeschlossene Menge vollständig
Hallo Matheboard Wink

Es gilt zu zeigen, das wenn A Teilmenge von X ist und X ist vollständig. Wenn A abgeschlossen ist, dann ist auch A vollständig.

Meine Idee:
X vollständig heißt jede Cauchyfolge konvergiert. A abgeschlossen heißt jeder Grenzwert einer konvergenten Folge ist in A, insbesondere konvergiert somit jede Cauchyfolge in A und A ist vollständig.

Das allein ist aber noch etwas lasch. Wie kann ich das jetzt korrekt in meinem Beweis ausformulieren?

Grüße,
eure HiBee
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

weil X vollständig
weil A abgeschlossen
Also ist A vollständig. qed.

(Schöner Beweis. Habe ich von dir gelernt und nur minimal umformuliert.)

Damit nicht jemand glaubt, wir wüssten nicht, was wir tun, sei noch erwähnt, dass der Limes in A gleich dem Limes in X ist, denn A ist eine Teilmenge von X, und in X ist der Limes, wenn es ihn gibt, per Definition eindeutig bestimmt.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Von MIR gelernt? Ach herrje...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, ich habe lediglich deine Idee in Form gebracht. Und die Eindeutigkeit des Limes einer konvergenten Folge betont, weil mein Gehirn sonst nicht weiß, was ich denke. Wenn du lernst, deine Ideen in Form zu bringen, dann hast du Mathematik verstanden.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Dann hoff ich,dass ich das auch noch schaffe und endlich Mathematik verstehe smile
und nochmal Danke für alle eure Hilfe! Wink Matheboard ist echt spitzenmäßig zum lernen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »