Mathematische Bedeutung/Interpretation von sqrt(x^2+y^2)

Neue Frage »

sqrt(x^2+y^2)) Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Bedeutung/Interpretation von sqrt(x^2+y^2)
Meine Frage:
Wieso schreibt man folgende Konstellation/ Warum macht man dies? / was hat sie für eine Mathematische Bedeutung?

sqrt(x^2+y^2)


Ich kenne sie auch von der Gaußschen Fehlerfortpflanzung. Und sie ist mir heute beim spielen von einem Videospiel aufgefallen, als ich merkte, dass ein unterschiedliche Bildschirmgröße die DPI beeinflusst und kam dann auf ein Forumseintrag der eine Korrekturformel darbot, in der ich die folgende Sequenz wiederfand und da fragte ich mich wieso man sie gebrauche und was sie bedeute.

Teil des Forumeintrages:

Person A:
what about using a 27 zoll monitor with res 1920x1200 and go to a 24.5 zoll res 1920x1080? With a dpi of 800 is the math the same?

Person B:
(800 * 27 * sqrt(1920^2+1080^2))/(24.5 * sqrt(1920^2+1200^2)) = 857.78.. (850)

Meine Ideen:
-
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »

sqrt ist die Abkürzung für sqare root (Also Quadatwurzel).
Mit sqrt(x^2+y^2) wird also lediglich aus Bildbreite und -höhe mit dem Pythagoras die Bilddiagonale berechnet.
Der gleiche kerle Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das macht Sinn. Danke
Und warum benutzt man dies bei der Fehlerfortplfanzung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich die Quadrate der Fehler addieren, wenn man voneinander unabhängige fehlerbehaftete Messgrößen verknüpft.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(x^2+y^2))
(800 * 27 * sqrt(1920^2+1080^2))/(24.5 * sqrt(1920^2+1200^2)) = 857.78.. (850)

Geht etwas wild durcheinander mit zudem falschen Endresultat, also mal langsam:

Die Größenangaben von Bildschirmen beziehen sich i.d.R. auf die Diagonalenlänge. ist nun die Diagonalenlänge des Monitors in der Einheit "Pixel", während sie in der Einheit "inch" eben 24.5 ist. Der Quotient beider Zahlen ergibt dann

DPI ("dots per inch" = "Pixel pro Zoll") .

Beim 27"-Monitor lautet die Rechnung entsprechend

DPI , also etwas größere Pixel bei diesem Monitor.


P.S.: Eine so feine Auflösung wie 800 DPI klingt eher nach 4k-Handy-Displays. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »