Aus der Liste meiner besonderen Zahlen

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Aus der Liste meiner besonderen Zahlen
2357 ist die 350. Primzahl:

2357 ist die kleinste Primzahl, die aus den Primziffern 2, 3, 5 und 7 besteht.
Die Quersumme (Ziffernsumme) von 2357 ergibt wieder eine Primzahl (17).
2357 ist die Summe von zwei Quadratzahlen (26^2 + 41^2 = 2357).
2357^2 = 1005^2 + 2132^2 (pythagoreisches Tripel).
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus der Liste meiner besonderen Zahlen
Außerdem berichtet Number Gossip:

Zitat:
2357 is the smallest number whose square starts with 4 identical digits: 2357² = 5555449
23:57 is the largest prime on a military (or 24-hour) clock
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
2357 ist die Summe von zwei Quadratzahlen (26^2 + 41^2 = 2357).

Das ist nichts wirklich besonderes: Jede Primzahl besitzt eine solche Quadratsummenzerlegung mit positiven ganzen Zahlen , und die ist (bis auf Vertauschung ) sogar eindeutig.

Und daraus folgt auch stets , was dann deiner Folgezeile entspricht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus der Liste meiner besonderen Zahlen
Zufall!
Was soll daran besonders sein? Es gibt sehr viele nette Zufälle.
Warum teilst du uns das mit? verwirrt

Warum ist die Welt so, wie sie ist? Ist halt so, weil der Zufall es gewollt hat.

„Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums.“ (Napoleon)

Urknall-WKT:1 zu 10^500, eigentlich so gut wie unmöglich.
Und trotzdem gibt es uns und Gehirne, die über alles Mögliche nachdenken können,
darunter viel Interessantes, aber völlig Nutzloses wie deine Aussagen zu 2357.

Mit Staunen und Spekulieren kann man die Welt nicht besser machen.
Die Mathematik ist ein menschl. Gedankenkonstrukt, sehr imposant und nützlich.
Bei den großen Fragen der Menschheit versagt sie genauso wie die Philosophie.
Beide allein schaffen keine friedvolle, lebenswerte Welt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein großes Mitteilungsbedürfnis schadet ja nicht - man muss die Threads von Phenix ja nicht anschauen, wenn man das nicht mag. Und solange das Board nicht mit derartigen Anfragen auf DDoS-ähnlichen Frequenzniveau geflutet wird, ist ja noch alles im grünen Bereich. smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, ein großes Mitteilungsbedürfnis schadet ja nicht


Nach dem Sinn frage ich mich schon.
Was sollen solche fruchtlosen Zahlenspielereien a la Bibelcode u.ä.
Da die Zahlenwelt gigantisch ist, gibt es gigantisch viele Phänomene.
Will er die alle durchexerzieren?
Will der das Matherad neu erfinden oder Profis ins Schwitzen bringen? verwirrt
Das Ganze nimmt langsam absurde Züge an.
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus der Liste meiner besonderen Zahlen
@Steffen Bühler, HAL9000
Vielen Dank für eure wertvollen Informationen, damit hat sich dieser Thread für mich gelohnt.

PS: In Wikipedia gibt es eine „Liste besonderer Zahlen“, dort fehlt die Zahl 2357.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus der Liste meiner besonderen Zahlen
Zitat:
In Wikipedia gibt es eine „Liste besonderer Zahlen“, dort fehlt die Zahl 2357.

Dann wird sie so besonders nicht sein.
Wo sollte sie eine Rolle spielen, wozu nützen? Dem Mathefreak als gelangweiltem ?? homo ludens ?
Kategorie: Interessant, aber bedeutungslos.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus der Liste meiner besonderen Zahlen
@adiutor62
Ich kann diese Liste sehr empfehlen, denn sie ist eine wahre Fundgrube zum Beispiel für Mathefreaks, die an der Zahlentheorie interessiert sind.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr oder weniger langweilige Zahlen haben mit Zahlentheorie nichts zu tun. Mathematik macht mehr Sinn als alberne Spielchen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Phenix

Das ist bestimmt was für dich:

Zitat:
Satz: Alle natürlichen Zahlen sind besonders.

Beweis:

Wir betrachten die Menge aller nicht besonderen natürlichen Zahlen. Unter der Annahme einer falschen Behauptung ist dann nicht leer. Da jede nichtleere Teilmenge der natürlichen Zahlen ein Minimum besitzt, haben wir für die Eigenschaft, kleinste nicht besondere Zahl zu sein, was Zahl doch zu etwas besonderem macht - Widerspruch.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist eine besondere Zahl definiert?

Was soll BESONDERS bedeuten? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, ich hab angenommen, dass ich die Ironie-Tags nicht unbedingt anbringen muss. Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

In dubio pro "tag-o", würde Protagoras sagen oder nicht. Augenzwinkern

Der Mathematiker definiert doch alles,
ihm graut nur vor Dallas. Prost
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

lohnend wäre auch noch, zu untersuchen, welche Besonderheiten die Zahl 2357, z.B. als Sexagesimalzahl hat. Das wäre sicher ein lohnendes Feld für mehrere Doktorarbeiten im Institut für uninteressante Mathematik.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]56125[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »