Orthogonale Menge ist closed

Neue Frage »

Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Menge ist closed
Die Aufgabenstellung lautet

Sei ein inner product space und . Zeige, dass ein closed linear subspace von ist und das .

Wir hatten in der Vorlesung, dass eine Teilmenge A closed ist, wenn wobei die Closure einer Menge A ist und .

Mir ist leider nicht so ganz klar, wie ich den Beweis überhaupt anfangen soll da ich mir auch nicht sicher bin, was die praktische Bedeutung eines Closure ist bzw. ich kann mir die mathematische Bedeutung nicht vorstellen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Menge ist closed
enthält alle Punkte die man aus durch eine konvergente Folge erreichen kann. Dazu gehören alle Punkte aus A. Der Abschluss eines offenen Intervalls (a,b) ist das abgeschlossene Intervall [a,b].

Für den Beweis kann man zwei Wege gehen
Vektorraumeigenschaften von zeigen. Dann nimmt man eine konvergente Folge aus und zeigt, dass ihr Grenzwert auch in der Menge liegt. Die Stetigkeit des Innenproduktes wird helfen.

Alternativ betracht man für die Abbildung . Sie ist linear und stetig. Die Kerne dieser Abbildungen liefern
Der_Apfel Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich eine Folge nehme für die gilt dann muss ich zeigen, dass ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »