Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Positiver Test

Neue Frage »

FH22 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Positiver Test
Guten Morgen,

Die folgende Aufgabe bereitet mir momentan Probleme: "Bei der Durchführung eines diagnostischen Tests zur Feststellung der Krankheit K hat sich bei 1.050 von 1.500 kranken und bei 180 von 2.000 gesunden Versuchspersonen eine positive Reaktion ergeben. Man geht davon aus, dass 5% der Gesamtbevölkerung an der Krankheit K leiden.
Herr Müller unterzieht sich dem Test. Die Reaktion ist positiv. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Herr Müller tatsächlich an K erkrankt ist?"

Gegeben sind folgende Daten:
P(Krank)=1.500/3500=42,86%
P(Krank komplementär)=2000/3500=57,14%
P(Positiv I Krank) = 1050/1500=70%
P(Positiv I Krank komplementär)=180/2000=9%
P(Erkrankung weltweit)=5%

Nun habe ich den Satz von Bayes angewendet:
(Prozentsatz der positiven Teste, die auch wirklich einem Kranken zuzuordnen ist)

Nun weiß ich nicht, was ich mit diesen 5% anstellen soll.
Ich habe als Versuch mal 85,36% mit 5% multipliziert bekam einen Wert von 0,04268 raus. Dieser Wert macht in meinen Augen jedoch nicht soviel Sinn.

Die Lösung soll 29,05% sein.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Ist der komplette Ansatz falsch?
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Positiver Test
Zitat:
P(Krank)=1.500/3500

ist falsch.
Richtig ist P(Krank)=0,05. Das steht auch so im Text:
Zitat:
Man geht davon aus, dass 5% der Gesamtbevölkerung an der Krankheit K leiden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@FH22

In Ergänzung zur ríchtigen Anmerkung von nichteuerernst: Dein Fehler war es anzunehmen, dass die 3500 Testpersonen zufällig gleichverteilt aus der Bevölkerung ausgewählt wurden. Das steht nirgendwo geschrieben, und ist angesichts der angegebenen 5% auch nicht der Fall: Tatsächlich wurden überproportional viele Kranke in die Studie aufgenommen - vermutlich weil man für (zumindest in der Größenordnung) annähernd vergleichbare Anzahlen von kranken wie gesunden Testpersonen den diagnostischen Test ausprobieren wollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »