Primzahlen in Pi

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen in Pi
Wieviel Primzahlen sind in Pi verborgen?

Das sind die ersten 3 Primzahlen aus den ersten 48 „Pi-Ziffern“:

1. 31
2. 314159
3. 31415926535897932384626433832795028841*

Da Pi unendlich viele Ziffern enthält, ist meine Vermuntung, dass in Pi unendlich viele Primzahlen verborgen sind.

*Die 3. „Pi-Primzahl“ (s.o.) ist die Hypotenuse eines pythagoreischen Tripels.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Die 3. „Pi-Primzahl“ (s.o.) ist die Hypotenuse eines pythagoreischen Tripels.

Es ist nicht nötig, dass du das nun immer wieder bei jeder Primzahl wiederholst, siehe meine diesbezügliche Anmerkung. Augenzwinkern
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

HAL9000
Ich habe diese Eigenschaft heruasgehoben, weil die ersten beiden Primzahlen (31 und 314159) nicht die Hypotenuse eines pythagoreischen Tripels sind.
Mirp Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden Zahlen kann man umdrehen dann sind es immer noch Primzahlen

31-13
314159-951413
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Ich habe diese Eigenschaft heruasgehoben, weil die ersten beiden Primzahlen (31 und 314159) nicht die Hypotenuse eines pythagoreischen Tripels sind.

Weil die ersten beiden ja erfüllen.

Ca. die Hälfte aller Primzahlen erfüllt , wenn man dann jedesmal heraushebt "ist Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks", dann erzeugt das nur noch Gähnen. Und diese Eigenschaft ist der Dezimaldarstellung der Primzahl ja auch leicht anzusehen - man muss nur die letzten beiden Ziffern betrachten.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

HAL900
Bei 20 Primziffer-generierten Primzahlen (PgP), den sog. „Primziffer-Primzahlen“, ist das Verhältnis anders, nämlich 85% (P mod 4 = 1).

Übrigens handelt es sich nicht nur um die Hypotenuse eines rechtwinkeligen Dreiecks, sondern um die Hypotenuse eines TRIPELS.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Übrigens handelt es sich nicht nur um die Hypotenuse eines rechtwinkeligen Dreiecks, sondern um die Hypotenuse eines TRIPELS.

Oh, da habe ich was verpasst: Was verstehst du unter der Hypotenuse eines TRIPELS ? verwirrt

Zitat:
Original von Phenix
Bei 20 Primziffer-generierten Primzahlen (PgP), den sog. „Primziffer-Primzahlen“, ist das Verhältnis anders, nämlich 85% (P mod 4 = 1).

Ja, nachts ist es kälter als draußen... Wieso sprichst du jetzt über PgP? Deine Extrakte aus sind keine solchen PgP!

Zudem: In den PgP kommen allenfalls die Endzifferkombinationen 23,27,33,37,53,57,73,77 für Primzahlen in Frage. Unter Annahme der Gleichverteilung unter diesen 8 Kombinationen erfüllen 6 der 8 das Kriterium , das sind 75%. Wenn du von 85% sprichst, dann hast du womöglich Erkenntnisse, dass diese 8 Kombinationen nicht gleich oft als Primzahlen vorkommen: Welche sind das?
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

HAL9000
3,4 und 5 sind z.B. ein pyth.Tripel und 5 ist die Hypotenuse (5 mod 4 = 1).
Richtig, PgP sind z.B. 2357, was nichts mit Pi zu tun hat, was ich aber auch nicht behauptet habe. Bei deinen acht 2-stelligen PgP ist das Verhältnis 75%, was übrigens deutlich über 50% liegt. Bei meinen 20 PgP handelt es sich um 4 bis 23-stellige PgP, die alle 4 Primziffern {2,3,5,7}, jede mindestens einmal, enthalten, da sind es 85%.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Mirp
Lässt sich denn die dritte (48-stellige) Primzahl auch prim-permutieren, indem man sie horizontal spiegelt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Richtig, PgP sind z.B. 2357, was nichts mit Pi zu tun hat, was ich aber auch nicht behauptet habe.

Nein, du erzählst einfach nur irrelevantes Zeug zum unpassenden Zeitpunkt.
Mirp Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
@Mirp
Lässt sich denn die dritte (48-stellige) Primzahl auch prim-permutieren, indem man sie horizontal spiegelt?

Das weiß ich nicht

Zitat:
Original von Phenix
Das sind die ersten 3 Primzahlen aus den ersten 48 „Pi-Ziffern“:
1. 31
2. 314159
3. 31415926535897932384626433832795028841

Das stimmt nicht ganz denn 3 ist auch eine Primzahl
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Lässt sich denn die dritte (48-stellige) Primzahl auch prim-permutieren, indem man sie horizontal spiegelt?

Ich zähle 38 Stellen. Und nein, die gespiegelte Zahl ist nicht prim:

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@Mirp

Du hast völlig recht, aber die 3 habe ich nicht aufgelistet, weil die 3 als Zahl und als Ziffer prim ist.

31 ist die erste Primzahl, die sich aus mehreren Ziffern zusammensetzt, die nicht alle prim sind.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

HAL9000, du hast richtig gezählt …
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zudem: In den PgP kommen allenfalls die Endzifferkombinationen 23,27,33,37,53,57,73,77 für Primzahlen in Frage. Unter Annahme der Gleichverteilung unter diesen 8 Kombinationen erfüllen 6 der 8 das Kriterium , das sind 75%. ?

Es sind nicht 6 von 8, sondern nur 3 von 8, die das Kriterium „P mod 4 = 1“ erfüllen, also 37,5%.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: 33,37,53,57,73,77 erfüllen alle das Kriterium .

Womöglich bist du ja der irrigen Auffassung, dass die beiden Endziffern allein als zweistellige Zahl betrachtet auch schon ein Primzahl sein muss - dem ist aber nicht so.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

33, 57 und 77 sind keine Primzahlen, also können sie auch nicht das Kriterium „P mod 4 = 1“ erfüllen.

37, 53, 73 sind Primzahlen, die das obige Kriterium erfüllen.

Aber lass uns nicht um „Kaisers Bart streiten“, denn mit meinem Thread hat das nur indirekt etwas zu tun.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
33, 57 und 77 sind keine Primzahlen, also können sie auch nicht das Kriterium „P mod 4 = 1“ erfüllen.

Du fällst in deine alte Unart zurück, die Beiträge der anderen zu ignorieren - dabei hatte ich schon gedacht, du hast dich gebessert:

Zitat:
Original von HAL 9000
Womöglich bist du ja der irrigen Auffassung, dass die beiden Endziffern allein als zweistellige Zahl betrachtet auch schon eine Primzahl sein muss - dem ist aber nicht so.

Die Zahlen 233, 257 und 277 sind sämtlich Primzahlen (sogar PgP), und sie enden auf die genannten Ziffernkombinationen - würdest du das jetzt ENDLICH mal zur Kenntnis nehmen. Forum Kloppe


Zitat:
Original von Phenix
Aber lass uns nicht um „Kaisers Bart streiten“, denn mit meinem Thread hat das nur indirekt etwas zu tun.

Doch, es wird gestritten, solange du so einen unüberlegten Mist verbreitest. Ich hab mal eine Statistik durchgeführt für alle zwei- bis neunstelligen PgP: Davon enden

2950 auf 23
2899 auf 27
2963 auf 33
2838 auf 37
2881 auf 53
2914 auf 57
2881 auf 73
2839 auf 77

Diese geringen Schwankungen sprechen jedenfalls keinesfalls signifikant gegen meine Gleichverteilungsvermutung von 10:49. Und damit ausgerechnet erfüllen also 74.75% der zwei- bis neunstelligen PgP die Eigenschaft . Sicher, das ist noch kein Beweis dafür, dass sich für größere PgP das Verhältnis zu 75% hin bewegt, aber es ist sicher keine abwegige Vermutung.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Trotz deiner unverschämten Art, lasse ich dir hier und jetzt das „letzte Wort“, sonst werde ich wieder in den nicht gewünschten „Urlaub“ geschickt … vielen Dank für deine bemühten Kommentare. Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was bitte ist hier unverschämt? Du negierst meine Aussage "6 von 8" mit einer falschen Begründung, vor der ich dich extra nochmal vorher gewarnt hatte. Wer so unvernünftig daher kommt, verdient keine Samthandschuhe. unglücklich
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Unverschämt ist die gelegentlich immer wieder situativ auftretende deplatzierte Art deiner Kommunikation … LOL Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn einer hier aufgrund seines fürchterlichen Benehmens in der Vergangenheit keinerlei Rechte hat, andere diesbezüglich zu kritisieren, dann bist du das.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Alle dürfen sich jederzeit gegenseitig kritisieren, solange sie sich um eine zivilisiert vorgetragene Kritik bemühen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich vorschlagen, dass der zuständige Moderator den betreffenden Thread schließt …
PS: ich bedauere sehr, dass man das bei Bedarf nicht selbst in die Wege leiten kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Angesichts dessen wie du andere behandelst hast du ein erstaunlich niedriges Empfindlichkeitslevel:

Kaum sagt dir einer, dass du Unsinn erzählst, bzw. dass du die Beiträge anderer ignorierst, siehst du das gleich als "unverschämte Art" an. Wenn du das verhindern willst, dann erzähle halt einfach keinen Unsinn mehr - vor allem dann, wenn du vorher eindringlich davor gewarnt wirst.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest, was du unbedingt brauchst, nämlich das „letzte Wort“, nun lass es aber auch gut sein, okay?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Du hattest, was du unbedingt brauchst, nämlich das „letzte Wort“


... schrieb er als sein letztes Wort, bevor er sein allerletztes sagte.

Uch! Jetzt hab' ja ich das letzte Wort! Mal schauen, wie lange...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kindergarten für heute geschlossen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »