Gruppentheorie: a in G mit Ordnung 2 im Zentrum von G?

Neue Frage »

elko2 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentheorie: a in G mit Ordnung 2 im Zentrum von G?
Meine Frage:
Hallo,

Ich beiße mir gerade an folgender Aufgabe die Zähne aus: Sei G eine Gruppe mit genau einem Element a der Ordnung 2. Zeige, dass a im Zentrum von G liegt.

Meine Ideen:
Meine Idee ist jetzt folgende: a mit der Ordnung 2 bildet die Untergruppe U=<a> mit den Elementen {e_G,a}. Nun ist zu zeigen, dass $\forall g \in G: gUg^{-1} \in U$ gilt. Da dies für e_G trivialerweise zutrifft, ist es nur noch für a zu zeigen.
Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es $b,g \in G: b=gag^{-1}$. Dann wäre b zu a konjugiert. ...

Und jetzt kommt der Teil wo ich mir unsicher bin: kann man jetzt argumentieren, dass dann b unter dieser Konjugation ebenfalls in eine Untergruppe der Ordnung 2 fallen würde, und dass dies nicht möglich ist weil es ja nur eine solche Untergruppe gibt? Oder ist das der völlig falsche Ansatz? Ansonsten hab ich leider grad keinen...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für jedes Element ist zu zeigen. Untersuche, welche Ordnung besitzt, und beachte, daß gemäß Aufgabe das einzige Element der Ordnung 2 ist.
elko2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank Freude !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »