Kapitalwert von zukünftigen Investitionen

Neue Frage »

susi91 Auf diesen Beitrag antworten »
Kapitalwert von zukünftigen Investitionen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und bin gerade am verzweifeln... In der Masterarbeit möchte ich 2 Immobilieninvestitionen mit unterschiedlichen Investitionszeitpunkten vergleichen (d. h. Bei Alternative A würde ich im Jahr 2023 investieren; bei Alternative B würde ich erst im Jahr 2026 investieren).

Einzeln betrachtet möchte ich also den Kapitalwert einer Investition berechnen, die erst in der Zukunft (z. B. in 4 Jahren) getätigt wird.

Es geht um die Projektentwicklung eines Grundstückes. Auf dem Grundstück befindet sich heute ein Haus A, das bis zum Investitionszeitpunkt (= Abriss und Neubau eines Hauses B in Periode 4) noch Erträge erwirtschaftet. Daher habe ich für die Perioden 1 bis 3 die Überschüsse aus Haus A ermittelt und auf heute (t0) abgezinst. In Jahr 4 wird Haus A abgerissen und Haus B neugebaut, d. h. in Periode 4 habe ich einen sehr hohen Fehlbetrag durch die Investition. Ab Periode 5 laufen dann die Mieterträge und Bewirtschaftungskosten von Haus B.

Dadurch, dass ich t0 auf heute festgelegt habe und nicht auf den Investitionszeitpunkt (wie in der klassischen Kapitalwertmethode), werden die Investitionen recht stark abgezinst (da Periode 4). Dadurch rechne ich meine Investition doch besser, als sie tatsächlich ist, oder? Kann man das trotzdem so machen oder muss t0 immer zwingend der Investitionszeitpunkt sein?

Ich habe euch mal meine Berechnung als Screenshot beigefügt.

1000 Dank vorab und viele Grüße,
Frances

Meine Ideen:
Ich habe die Berechnung überhaupt erst so aufgesetzt, weil ich die Zeitspanne zwischen den beiden Investitionen honorieren wollte. Sofern ich die beiden Kapitalwerte nach der klassischen Kapitalwertmethode berechnen würde, würde ich bei Investition A einen Kapitalwert für das Jahr 2023 (t0 = 2023) erhalten. Bei Investition B würde ich einen Kapitalwert für das Jahr 2026 (t0 = 2026) erhalten. Diese beiden Kapitalwerte sind doch aufgrund der unterschiedlichen Jahre nicht 1:1 miteinander vergleichbar, oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kapitalwert von zukünftigen Investitionen
Bei der Betrachtung fehlen meiner Meinung nach die Investitionskosten. Wird die Investition über einen Kredit finanziert, sind nach Aufnahme des Kredits dessen Zinsen und Tilgung zu berücksichtigen. Geht man davon aus, dass das Kapital für die Investition vorhanden ist, erzielt man bis zur Tätigung der Investition Zinserträge aus dem Kapital.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »