Landau-Symbole

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Landau-Symbole
Hallo liebes Matheboard,

der Einfachheithalber hab ich die Aufgabe mal angehängt. bei der b) hab ich relativ schnell ein Gegenbeispiel gefunden, aber bei der a) häng ich fest... finde ich vielleicht kein Gegenbeispiel, weil die Aussage stimmt?

aber wie beweisen?

Gruß

eure HiBee
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
für e) hab ich auch ein Gegenbeispiel.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Das heißt a) gilt also wirklich? weil ich mir für jedes c_1 eine Umgebung basteln kann, solange ich x klein genug wähle?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Du musst für jedes eine Umgebung finden smile
Ja, die Aussage ist richtig.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Ist auch richtig, dass die b) falsch ist?
ich habe als Gegenbeispiel
x^2<=5x^2
aber für x<0,2 existiert keine Umgebung, so dass x^2<=0,2 x^2
korrekt?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Wie soll denn überhaupt gelten?
Du solltest die Sache ganz formal aufschreiben. Was ist dein f? Was ist dein ? Welche Umgebung gehört dazu?
Die Aussage von Teil b) ist tatsächlich falsch
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
ja eben, ich meinte ja dass es nicht gilt.
als f(x) wähle ich x^2. dann findet sich für c_1=5 eine Umgebung um 0 so dass f(x)<=5*x^2 ist. Wenn iich allerdings c_2=0,2 gegeben hat, findet sich KEINE Umgebung um 0, so dass f(x)<=0,2*x^2 ist. Widerspruch.

und bei e) hab ich die Funktion g(x) identisch 0 gewählt und h(x)=x^3, dann ist die Differenz sicherlich nicht die 0 Funktion.

und bei den restlichen Aufgaben bin ich etwas Planlos... Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Jetzt passt b) deine Bedingung x<0,2 ließ mich vermuten, du hättest die Sache nicht verstanden.
e) passt auch.
c) ist richtig, d) und f) sind falsch
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Ach schön smile Ich glaube ich hab jetzt auch ein Gegenbeispiel zur f) gefunden.

Man wählt g(x)=x^3 und h(x)=x^4 dann haben beide Funktionen O(x^3) für x in einer Umgebung der 0, aber g(x)/h(x)=1/x und das lässt sich durch kein c beschränken, also ist insbesondere nicht O(1).
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Freude
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Für die d) hab ich jetzt auch eins gefunden! ich wähle f(x)=x^2 und g(x)=0
dann ist sicherlich f(x)=O(x^2) und g(x)=O(x^3)
abger f(x)+g(x)=x^2 und somit nicht O(x^2) , da sich für
x^2<=c * x^3 immer x nahe null finden lässt, so dass 1/x>c ist und somit nicht alle Elemente in einer Umgebung um die Null diese Ungleichung erfüllen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Passt!
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
und für die c) würde ich mal so ansetzen:
f(x)<=c_1*|x^2|
g(x)<=c_1'*|x^3|
also
f(x)*g(x)<=c_1*|x^2|*c_1'*|x^3|=c_1*c_1'* |x^5|=c_1''*|x^5|
oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Die einfachste zum Schluss auch noch erledigt smile
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Super! danke dir! Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau-Symbole
Ich habe ja praktisch nichts gemacht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »